Beim diesjährigen Picknick im Künstlerdorf Schöppingen stellen StipendiatInnen klangkünstlerisch inspirierte Arbeiten vor. Darunter Aurélie Pertusot, Sophia Bauer sowie die ukrainische Künstlerin Anna Melnykova, die in ihrer Installation „Sound of the Universe“ Klang und Fotografie auf neuartige Weise verbindet.
Mitmachen steht bei den Musik-Spielaktionen „Klangkanal“ und „Wassermusik“ von Michael Bradke im Vordergrund. Sie richten sich an Menschen ab 2 Jahren bis ins hohe Alter und bilden eine musikalische Open-Air-Landschaft auf dem Gelände des Künstlerdorfs. Trommeln, Monster-Flöten, Wasserinstrumente und Röhrenglocken – selber Klänge erzeugen und Klangmöglichkeiten ausprobieren sind für die ganze Familie zu erleben.
Mit der Mobilen Musikwerkstatt Münsterland können alle Generationen sich im Instrumentenbau aus Alltagsmaterialien erproben und die Instrumente direkt vor Ort spielen. Klangerfrischung zwischendurch bietet das Percussion-Quartett Altenberge mit groovigen Stücken.
Picknickkörbe und Getränke stehen zum Verkauf bereit, eigene Zutaten für das Picknick können gern mitgebracht werden! Die Veranstaltung ist für Menschen mit Sehbehinderung/Blinde geeignet, es stehen nach Anmeldung FührerInnen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich ggf. unter Tel. 02555 93810 / info@stiftung-kuenstlerdorf.de dafür an.
Veranstalter: Landesmusikakademie NRW und Stiftung Künstlerdorf Schöppingen im Rahmen des münsterlandweiten Klangkunstfestivals Soundseeing.
SOUNDSEEING ist ein kooperatives spartenübergreifendes Klangkunstfestival in der Region Münsterland, das Betrachtenden und Zuhörenden mit seinem Zusammenspiel von Ausstellungen, Konzerten, Performances und Workshops von hoher künstlerischer Qualität ein einmaliges sinnliches Erleben von Klängen im Raum ermöglicht und so ein großes Publikum anzieht.
Sonntag, 18.06.2023
12:00 – 18:00 Uhr, Eintritt frei
Stiftung Künstlerdorf, Feuerstiege 6, 48624 Schöppingen
(Pressemitteilung der Landesmusikakademie NRW vom 9.6.2023)
Foto: Meike Reiners