Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

„Klasse! Wir singen“ kommt wieder nach Westfalen

Bereits 2013 hatten 50.000 Kinder aus Westfalen an dem Projekt teilgenommen, nun macht es erneut Station in NRW. Mitmachen können Schulklassen der Stufen 1-7 aller Schulformen, die Freude am gemeinsamen Singen haben oder das Singen für sich entdecken möchten. Der Liederkanon, der in den Schulen eingeübt wird, besteht dabei sowohl aus traditionellen Stücken wie „Kein schöner Land in dieser Zeit“ oder „Bruder Jakob“ als auch aus modernen Liedern wie „Meine Biber haben Fieber“ oder – ganz neu im Programm – „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Film „Das Dschungelbuch“.

Bei einem der großen Abschluss-Liederfeste mit tausenden Kindern, mit Profi-Band und Lichteffekten können die Teilnehmer und Zuschauer erleben, wie selbstverständlich Integration und Inklusion beim gemeinsamen Singen gelebt werden und soziale Herkunft, Migrationshintergrund oder eine Behinderung keine Rolle spielen. Prominente Unterstützer sind u. a. Bundespräsident Joachim Gauck und Rudolf Schenker von den Scorpions. Träger des Projektes ist der gemeinnützige Verein „Singen e.V.“, Kooperationspartner ist erneut der Verein Deutsche Sprache mit Sitz in Dortmund.

Lehrkräfte können ihre Klassen noch bis zum 30. November 2015 unter <link http: www.klasse-wir-singen.de>www.klasse-wir-singen.de für das Projekt anmelden. Die Liederfeste finden dann 2016 zwischen dem 20. und 22. Mai in Dortmund (Westfalenhalle), zwischen dem 3. und 5. Juni in Bielefeld (Seidenstickerhalle) und zwischen dem 10. und 12. Juni in Münster (Halle Münsterland) statt. Die Teilnahmegebühr beträgt acht Euro pro Kind. Für Kinder aus kinderreichen Familien, für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, für Kinder, deren Eltern Hartz IV beziehen, und für Flüchtlingskinder übernehmen Sponsoren die Teilnahmegebühr.