Konzert im Kirchenschiff
Über Hundert Dritt- und Viertklässler der Gemeinschaftsgrundschule Balthasarstraße in Köln präsentierten am 13. Februar in der benachbarten Agneskirche ein fulminantes Konzert. Klassenstreicher heißt das musikpädagogische Projekt, in dem die Kinder der Schule in Kooperation mit der Helmut-Behn-Stiftung mit Streichinstrumenten klassenweise gemeinsam musizieren. Das, was die Schülerinnen und Schüler sich erarbeitet haben, ist erstaunlich. Und überaus unterhaltsam, wie ihre Eltern und Freunde in der gut besuchten Agneskirche befanden.
"Nicht die Wand, sondern das Saiteninstrument streichen wir" so sangen die Klassen des Dritten Schuljahrs im Klassenstreicher-Lied und ließen beherzt mit Bogen und Saiten ein instrumentales Pendant erklingen. Die Agneskirche hat sich gerne bereit erklärt, dieses Klassenstreicher-Konzert in ihren Mauern stattfinden zu lassen, so sangen und spielten die Klassen auch ein geistliches Lied.
Andreas Behn, Vorsitzender der Stiftung, war begeistert vom Einsatz der Kinder an den Instrumenten: Mit Verve und Esprit klopften, zupften, strichen und sangen sie, es war ein Vergnügen diese Kinder bei ihrem Auftritt auf den Stufen zum Altar zu sehen und zu hören. Antonia Roosen (Kontrabass), Linda Bennett (Violine), Sebastian Al-Kallas (Viola) und Bruno Leicht (Trompete) unterstützten sie. Die Leitung des Konzerts hatten Xiomara Escalona und Susanne Pantel, die die Kinder auch in der Schule unterrichten.
Das Projekt der Klassenstreicher wurde in einer Kooperation der Helmut-Behn-Stiftung und der Hochschule für Musik Köln nach dem Konzept von Frau Prof. Dr. Claudia Meyer in den vergangenen 5 Jahren erarbeitet. Nachdem die Stiftung der Schule eine mehrjährige Anschubfinanzierung leistete, kann die Schule die Klassenstreicher inzwischen aus eigenen Mitteln finanzieren. Jetzt konnte sie das erste Mal ihr jährlich stattfindendes Klassenstreicher- Konzert allein mit eigenen Kräften auf die Beine stellen.
Inzwischen läuft das Projekt auch an einer zweiten Kölner Grundschule. Auch hier ermöglichte die Helmut-Behn-Stiftung die Anschaffung der Instrumente, während die Hochschule den Einsatz von versierten Instrumentallehrkräften sicherstellte. Claudia Meyer evaluiert das Projekt fortlaufend und erarbeitet Unterlagen, die der Multiplikation der Klassenstreicher dienen sollen. Der Landesmusikrat NRW stellt den Beirat der Stiftung.
Andreas Behn betonte, dass die Stiftung mit ihrem Einsatz fortfahren und das Projekt der Klassenstreicher auf weitere Kölner Schulen ausdehnen will.