Das JuniorZupfOrchester NRW gibt im Rahmen seiner Sommerarbeitsphase am 18. Juli, 18 Uhr, ein Konzert in der Friedenskirche von Neuss-Uedesheim. Gast ist der Komponist und Gitarrist Koray Berat Sari, der seine Auftragskomposition „Mediterranean Coasts“ mit dem Orchester aufführt. Es dirigiert Olga Dubowskaja, als Dozenten der Arbeitsphase wirken mit: Lotte Nuria Adler, Marlene Mendler, Adrian Karperien und Nicola Stock. Der Eintritt ist frei.
Das JuniorZupfOrchester NRW hat die pädagogische Zielsetzung, mit jungen (Zupf-) Instrumentalisten in intensiven Probephasen ein insgesamt circa 45-minütiges Konzertprogramm auf einem guten künstlerischen Niveau einzustudieren. Die Musikerinnen und Musiker sind jüngeren Alters als diejenigen des Landesjugendensembles Jugendzupforchester NRW.
Die Maßnahme leistet einen wichtigen Beitrag für die Nachwuchsarbeit im Bereich der Zupfmusik in Nordrhein-Westfalen. Neben Technik und Stimmproben sollen Workshops und Vorträge die gemeinsame Probenarbeit im Orchester vertiefend bereichern, so dass die Teilnehmer am Ende der Arbeitsphasen auch über die erlernten technischen und musikalischen Fähigkeiten hinaus ihr (musikalisches) Wissen erweitert haben. Das zu erarbeitende musikalische Programm beinhaltet Werke unterschiedlicher Stilistiken. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Einstudierung zeitgenössischer Musik.
Das Ensemble steht in der Trägerschaft des Bundes Deutscher Zupfmusiker NRW und wird projektweise vom Landesmusikrat NRW aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert.
18.7.2018 um 18.00 Uhr Konzert in der Friedenskirche in Neuss-Uedesheim.