Nachwuchs trifft Auswahlorchester, 6. Auflage
Vom 25.-29. März 2024 fand zum 6. Mal das Junior-Jazz-Camp in der Landesmusikakademie NRW in Heek statt. 43 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 16 Jahren trafen sich zu Instrumentalunterricht, Combo- und Big Bandspiel, angeleitet durch Dozenten und Dozentinnen, fast ausnahmslos ehemalige Mitglieder des JugendJazzOrchesters NRW (JJO NRW). Die Gesamtleitung lag in den Händen von Stephan Schulze.
Was 2018 erstmals eher als Versuch startete, hat sich mittlerweile zu einer der gefragtesten Maßnahmen in Sachen Kinder- und Jugendjazzförderung entwickelt, verzeichnete die Akademie doch dieses Mal die höchste Teilnehmerzahl seit Bestehen des Camps. Erfreulich viele Bläser:innen hatten sich angemeldet, auch Gesangstalente, und eher für den Jazz außergewöhnliche Instrumente wie Geige und Tenorhorn waren dabei.
Als Highlight erwies sich wieder einmal der Besuch des JugendJazzOrchesters NRW (JJO NRW) in der Mitte der Probenwoche. Das Auswahlorchester hat ja die Patenschaft des Junior-Jazz-Camps inne, und so ist schon fast Tradition, dass die „Großen“ vorbeischauen, sich mit an die Pulte des Nachwuchses setzen und mit Rat und Tat aushelfen.
Am Abend gab das JJO NRW unter dem Dirigat von Stephan Schulze im voll besetzten Saal der Akademie ein Konzert, in der Trompetensection aktuell mit Elias Brieden und Leo Koch, einst selbst Teilnehmer des JugendJazzCamps.
Großer Jubel und staunende Gesichter beim Nachwuchs; alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Camps erhielten zum Andenken an dieses Treffen noch eine JJO NRW-CD überreicht.
(Thomas Haberkamp)
Fotos: Junior-Jazz-Camp 2024 vom 25.-29.3. in der Landesmusikakademie NRW in Heek-Nienborg. Fotos: T. Haberkamp