Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Landesblasorchester NRW – Konzert und Workshops zum Jahr der Tuba am 11./12. Mai in Düren

Das Landesblasorchester NRW des Volksmusikerbunds NRW e.V. unter neuer musikalischer Leitung von Martin Kirchharz wird am Sonntag, den 12. Mai 2024, um 18 Uhr im Rahmen der Konzertreihe Cappella Villa Duria ein Gemeinschaftskonzert mit dem Sinfonischen Blasorchester der Musikschule Düren unter Leitung von Renold Quade im Haus der Stadt in Düren geben.

Die beiden Orchester feiern das Jahr der Tuba: Passend dazu wird ein ganz besonderer Solist mit von der Partie sein: der Tubist der Staatskapelle Weimar Maximilian Wagner-Shibata.

Zusammen mit dem LBO NRW wird Wagner-Shibata Philip Sparkes „Tuba Concerto" zu Gehör bringen. Neben diesem Highlight hat das Orchester ein vielseitiges, unterhaltendes Programm im Gepäck: Das Publikum darf sich auf einen musikalischen Einblick in die schönsten Szenen der Oper „Turandot" und des Musicals „Elisabeth" freuen. Bei einem rasanten „El Camino Real" von Alfred Reed können die Musiker:innen ihre Fingerfertigkeit und ihr brillantes Spiel unter Beweis stellen. Satoshi Yagisawas „Voyage – Flight into a Hopeful Future" soll Freude und Dankbarkeit und zugleich Mut und Hoffnung ausdrücken – genau die Gefühle, mit denen Orchester und Dirigent auf diesen Konzertabend und natürlich auch auf die weitere gemeinsame Zukunft blicken.

Tickets für dieses tolle Konzerterlebnis sind telefonisch unter 02421-252525, per E-Mail an info@ipunkt-dueren.de oder über www.eventim.de erhältlich.

Am Vortag des Konzerts, dem 11. Mai, finden Workshops für Tubisten und Freunde des tiefen Blechs statt, bei denen Wagner-Shibata sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrungen teilen wird. Dies ist eine einmalige Gelegenheit für alle, die intensiv in die Welt des Tubaspiels eintauchen und von einem führenden Musiker lernen möchten. Präsentiert werden die Ergebnisse der Workshops dann beim sonntäglichen Konzert. Als Kostenbeitrag für die Workshops ist lediglich der Erwerb einer Eintrittskarte für das Konzert fällig.

Weitere Infos zu den Workshops und das Anmeldeformular gibt es auf der Website des LBO NRW ( www.lbo-nrw.org ) oder per E-Mail an musikschule@dueren.de