Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Landesjugendorchester NRW: Durch die Nacht zum Licht

In dem Programm „Durch die Nacht zum Licht“ des Landesjugendorchesters NRW erklingen Werke aus der Klassik und Romantik. Verbunden sind sie durch Hindernisse – mal dramaturgischer, mal spieltechnischer Art –, die es zu überwinden gilt. Diesem Gedanken wird durch die Uraufführung des Werkes „Skima“ von Johannes Schöllhorn ein zeitgenössischer Aspekt gegenübergestellt.

Eröffnet wird das Konzert mit Carl Maria von Webers Ouvertüre zu „Der Freischütz“. Sie erzählt von dem Schützen Max, dessen einstiger Triumph verblasst ist. Um seine Braut Agathe dennoch heiraten zu können, steht er vor der Aufgabe, an seine früheren Erfolge wieder anzuknüpfen – notfalls auch mit einem Teufelspakt ... Musikalisch geben dabei idyllischer Hörnerklang, kämpferische Passagen, aber auch schaurige Streichertremoli einen Vorgeschmack auf die Oper.

Während die Hörner in der Ouvertüre quasi als Jagdinstrumente eingesetzt werden, präsentiert Robert Schumann sie in seinem „Konzertstück für vier Hörner“ von einer sehr virtuosen Seite. Gleich vier Solisten stellen sich den spieltechnisch anspruchsvollen Herausforderungen. Schumann zeigt in dem dreisätzigen Werk eine Bandbreite musikalischer Ausdrucksmittel: von fanfarenartigen Klängen am Beginn des ersten Satzes zu zurückhaltender Schwermut im zweiten Satz bis hin zum fröhlich schwungvollen dritten Satz.

Zum Abschluss klopft das Schicksal mit Beethovens fünfter Sinfonie an die Tür. Ihr weltberühmter Auftakt sorgt für eine dramatische Atmosphäre, die im folgenden Satz mit seinem gesanglichen Thema in den Celli und Violen aufgelockert wird. Der dritte Satz nimmt die Stimmung des ersten Satzes wieder auf, bis die Sinfonie mit einem strahlenden Triumph in C-Dur schließlich endet.

(Katharina Emig)

Programm
Carl Maria von Weber | Ouvertüre zur Oper "Der Freischütz"
Johannes Schölllhorn | "Skima" (Uraufführung)
Robert Schumann | Konzertstück für 4 Hörner op. 86

Pause

Ludwig van Beethoven | Sinfonie Nr. 5 op. 67

Solisten (alle ehemalige LJOler)
Jens Plücker, NDR
Marc Gruber, Hessischer Rundfunk
Carsten Duffin, Bayerischer Rundfunk
David Neuhoff, Gürzenich Orchester Köln

Konzerte
30.9., 20 Uhr, Stadthalle Troisdorf
1.10., 19 Uhr, Historische Stadthalle Wuppertal
2.10., 18.30 Uhr, Kulturhaus Lüdenscheid
16.10., 19 Uhr, Funkhaus WDR am Wallfrafplatz Köln