Der Landrat des Kreises Borken, Dr. Kai Zwicker, hat der Landesmusikakademie NRW am 12. August die „Ökoprofit“-Auszeichnung verliehen. Direktorin Antje Valentin freute sich bei der Entgegennahme des Zertifikats: „Im Rahmen der Teilnahme an der diesjährigen Projektreihe haben sich für die Akademie viele Möglichkeiten ergeben, die Einrichtung umweltbewusster zu gestalten.“
So wurde beispielsweise die Beleuchtung im Musikzentrum inklusive der Bühnenbeleuchtung auf LED umgestellt. Die Getränkeautomaten werden nun durch Zeitschaltuhren gesteuert, sodass durch diese und weitere Umstellungen bereits eine Einsparung von rund 18.000 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr und circa 7.795 Euro gelingt. Bereits in Planung sind die Installation einer E-Ladestation auf dem Parkplatz und eine Teilnahme am E-Car-Sharing. Durch den Einbau von Durchflussbegrenzern in den Gästebädern werden künftig jährlich rund 300.000 Liter Wasser eingespart. Auch soll geprüft werden, ob eine Solaranlage auf dem Dach des Musikzentrums angebracht werden kann. Begleitend entwickelte die „Ökoprofit“-Projektgruppe der Akademie ein Umweltleitbild, in dem die ökologischen Grundsätze der Einrichtung festgehalten sind.
„Ökoprofit“ („Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik“) wird im Kreis Borken bereits zum neunten Mal durchgeführt. Seit 2010 gibt es die innovativ ausgerichtete Gemeinschaftsinitiative „Ökoprofit“ der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken (WFG), des Kreises und seiner Kommunen sowie weiterer Kooperationspartner für die heimischen Betriebe. Das Programm zielt auf Vorteile für Umwelt und Unternehmen ab: Jedes Jahr erhalten interessierte Unternehmen die Gelegenheit, mit externer Unterstützung interne Arbeitsprozesse und Rahmenbedingungen unter ökologischen Gesichtspunkten kritisch zu beleuchten und dann möglichst zu verbessern – mit positiven Auswirkungen auch auf ökonomischem Gebiet. Zudem erhalten die Teilnehmenden die öffentlichkeitswirksam verliehene Auszeichnung „Ökoprofit-Betrieb Kreis Borken“, die sie dann auch für ihr Marketing nutzen dürfen. Das Programm wird durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW gefördert. www.wfg-borken.de/betriebsberatung/oekoprofit/
Die Landesmusikakademie NRW wirkt seit 1989 für ganz Nordrhein-Westfalen als Veranstalterin musikalischer Fort- und Weiterbildungen, als Bildungsstätte und Probenort sowie als Vernetzungspartnerin und Projektträgerin. Sie wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft institutionell gefördert und bildet mit Kursen, Lehrgängen, Tagungen, Konzerten und Projekten einen Knotenpunkt musikalischer Arbeit in NRW. www.landesmusikakademie-nrw.de
Foto: Freuten sich bei der Übergabe des Zertifikats in der Landesmusikakademie NRW am 12. August (v.l.n.r.): Ingo Trawinski von der WFG für den Kreis Borken, Landrat Dr. Kai Zwicker sowie für die Akademie Direktorin Antje Valentin, Hausmeister Ruven Mensing und Geschäftsführer Gerd Kühlkamp (Fotografie: Ellen Bulten, Kreis Borken)