Meisterkurs Klavier, Jazzakademie Heek, Indien-Festival und neue Lehrgänge
Eine attraktive Mischung von bewährten und neuartigen Veranstaltungsformaten plant die Landesmusikakademie NRW in Heek (Münsterland) für 2024. Auf www.lma-nrw.de wird das vielfältige Angebot für das kommende Jahr laufend ergänzt.
Einen ersten Höhepunkt in der Jahresplanung bildet der Klavier-Meisterkurs mit Konstanze Eickhorst, den die Pianistin mit einer Klavier-Soiree am 12. März eröffnet. Weitere Highlights sind das Junior-Jazz-Camp für junge Leute zwischen 10 und 16 in der ersten Osterferienwoche sowie die Jazzakademie Heek, bei der vom 7. bis 12. Mai sieben Lehrende der Jazzabteilungen deutscher Hochschulen unter der Künstlerischen Leitung von Prof. Peter Weniger einladen, tief in die Jazzmusik abzutauchen.
Das Indien-Festival Anfang Juni wird als bunter Tag der Offenen Tür mit Festival- und Dorffest-Charakter für die und mit der Amateurmusikszene im Rahmen des Projekts Brückenklang in Heek-Nienborg ausgerichtet. Am Festival-Wochenende wird zahlreichen indischen Tanz- und Musikgruppen aus NRW die Möglichkeit geboten, ihre Arbeit vor einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren. Außerdem laden viele Mitmach-Workshops zum Ausprobieren der Rhythmussprache Konnakol, von karnatischem Gesang, Kathak-Tanz, Trommel-Sessions und vielem mehr ein. Das ganze Jahr hindurch bietet das Projekt Brückenklang darüber hinaus ein umfangreiches Kursprogramm an, das sich zwischen Brasilien, Indien, dem arabischen Raum und dem Balkan bewegt.
Der Modulare Lehrgang „Singen mit Kindern“ stellt ein ganz neues Format dar. Wer mit Kindern im Grundschulalter singt oder erst noch singen möchte, ist bei diesem Lehrgang genau richtig – unabhängig vom Einsatzbereich wie zum Beispiel Schule, Musikschule, Offenem Ganztag oder kirchlichem Kontext. Der Lehrgang basiert auf einem Rahmenkonzept, das neben praxisnahen Inhalten zum Singen auch Stimmbildung, Ensembleleitung, Liedbegleitung oder szenische Arbeit umfasst. Flexibel wählbare Kursangebote in verschiedenen NRW-Regionen wechseln sich mit halbjährlichen Pflichtphasen an der Landesmusikakademie NRW ab. Anbieter der Kurse sind die Landesmusikakademie NRW und ihre Kooperationspartner wie der Chorverband NRW, der Bundesverband Musikunterricht (Landesverband NRW), das Vokalmusikzentrum NRW und die Chorjugend NRW.
Mit dem fünfphasigen Lehrgang „Musikalische Bildung für die Kita“ qualifiziert das Netzwerk Kitamusik NRW pädagogische Fachkräfte, Kita-Leitungen sowie Erzieherinnen und Erzieher für die Anwendung von Musik im Kita-Alltag. Der Lehrgang dauert von April 2024 bis April 2025. Zahlreiche Anregungen bietet das Netzwerk Kitamusik NRW überdies in Online-Kurzkursen.
Im Herbst beginnen neue Qualifizierende Lehrgänge für Amateurmusikerinnen und -musiker, Musikpädagoginnen und Musikpädagogen. Ab November 2024 können sich die Teilnehmenden des Lehrgangs Dirigent:in im Blasorchester/Spielleutekorps C3 für die Leitung von Blasorchestern und Spielleutekorps im Verein, in der Schule oder Musikschule qualifizieren. Im September startet zudem ein neu entwickelter siebenphasiger C3-Lehrgang zum Thema Jazz- und Popchorleitung in Kooperation mit dem Chorverband NRW. Dieser Lehrgang befähigt die Teilnehmenden zur Chorleitung im Verein sowie in der Schule oder Musikschule.
Zahlreiche Einzelangebote wie Stimmbildung oder Regeneratives Singen mit Heide Bertram ab Januar, Online-Angebote zu Ukulele mit Sebastian Hinz oder Klavierbegleitung mit Martin Wiese im Frühjahr sowie der Tageskurs „Musik als erlebnisorientiertes Angebot in der Altenarbeit“ mit Marlis Marchand im Musikbildungszentrum Südwestfalen in Bad Fredeburg im März 2024 und viele weitere Kurse vor Ort oder online ergänzen das abwechslungsreiche Jahresprogramm.
Alle Informationen zu den Kursen im Angebot der Landesmusikakademie NRW sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf der Homepage der Landesmusikakademie NRW www.lma-nrw.de zu finden.
Die Landesmusikakademie NRW e.V. wirkt seit 1989 für ganz Nordrhein-Westfalen als Veranstalterin musikalischer Fort- und Weiterbildungen, als Bildungsstätte und Probenort sowie als Vernetzungspartnerin und Projektträgerin. Sie wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft institutionell gefördert und bildet mit Kursen, Lehrgängen, Tagungen, Konzerten und Projekten einen Knotenpunkt musikalischer Arbeit in NRW.
(Pressemitteilung der Landesmusikakademie NRW vom 6.12.2023)