Der Landesmusikrat NRW verleiht im Rahmen seiner Mitgliederversammlung am 27. August zum siebzehnten Mal seine Auszeichnung „Silberne Stimmgabel“ für besondere Verdienste um das Musikleben in NRW. Preisträger des Jahres 2022 ist Oliver Keymis. Die Laudatio wird Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen a.D., halten. Der Festakt findet am 27. August 2022, 14 Uhr, in der Stadthalle Gütersloh, Friedrichstraße 10, 33330 Gütersloh, statt.
Das Präsidium des Landesmusikrats würdigt mit der Auszeichnung das Engagement von Oliver Keymis als Kulturpolitiker. Oliver Keymis, der nach über zwanzig Jahren als Abgeordneter, kulturpolitischer Sprecher und Vizepräsident im Landtag 2022 nicht mehr zur Wahl angetreten ist, hat sich über das von ihm erwartete Maß weit hinaus für das Kulturleben und gerade auch für das Musikleben in NRW eingesetzt. In seiner kulturpolitischen Arbeit bewirkte er vieles in Zusammenarbeit mit Kulturakteuren, Vertretern der Landesregierung und anderen Politikern oft über die Grenzen von Fraktionen oder sogar über die Grenze zwischen Regierung und Opposition hinweg.
Reinhard Knoll, Präsident des Landesmusikrats: "In der Corona-Krise war gerade Oliver Keymis für die Musikerinnen und Musiker so ansprechbar, wie er es bei Menschen in vergleichbarer Position selten der Fall ist. Die Würdigung ist mehr als verdient."
Für den Nachmittag vorgesehen ist ab 15.15 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Themenschwerpunkt 2019-22 des Landesmusikrats „Von Musik leben“. Die Geschäftsführerin der Gesellschaft für westfälische Kulturarbeit Dr. Susanne Schulte und WDR3-Wellenchef Matthias Kremin diskutieren mit dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Musik in Beruf, Medien und Wirtschaft Matthias Hornschuh sowie Lena Jeckel und Thomas Kipp, den beiden Beisitzern zum Themenschwerpunkt im Präsidium, über die Rahmenbedingungen in der Berufsmusik. Der von WDR 3 als „Forum“ mitgeschnittene Veranstaltungsteil wird von Barbara Overbeck moderiert. Nach dem einstündigen Forum WDR 3 haben alle Gäste die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich aktiv in die Diskussion einzubringen.
Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei, um Anmeldung unter Anmeldung@lmr-nrw.de wird bis zum 26. August gebeten.