Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Landeswettbewerb Jugend musiziert NRW vom 8. bis 12. März in Köln

Die Regionalwettbewerbe sind beendet und 1016 Jugendliche werden zum Landeswettbewerb Jugend musiziert NRW erwartet, der vom 8. bis 12. März in Köln stattfindet. Die Hochschule für Musik und Tanz, das Humboldt-Gymnasium, die Alte Feuerwache und die Musikfabrik werden dem Wettbewerb Räume zur Verfügung stellen, auch Räume der Domsingschule dürfen gegebenenfalls genutzt werden.

Als Wertungskategorien stehen in diesem Jahr an:

  • Solowertung: Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), Musical, Orgel, Bağlama
  • Ensemblewertung:  Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren, Duo Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied - Singstimme und Klavier, Schlagzeug-Ensemble, Besondere Besetzungen - Werke der Klassik, Romantik, Spätromantik und des Impressionismus
  • Jumu open

Die Wertungen sind öffentlich. Fachjurorinnen und -juroren aus den Bereichen Hochschule, Musikschule, Schule und Rundfunk/Medien werden die einzelnen Leistungen bewerten und für einige die begehrte Weiterleitung in den Bundeswettbewerb aussprechen, der in diesem Jahr vom 16. bis 22. Mai in Lübeck stattfinden wird.

Möglich machen den Landeswettbewerb die fördernden nordrhein-westfälischen Sparkassen, die Stadt Köln und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW. Der Wettbewerb ist eine Veranstaltung des Landesmusikrats NRW.

Mit Spannung verfolgen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerade das Hochladen der Daten in der neuen Jumu-App. Aufgrund der neuen Software des Wettbewerbs erhalten sie die wichtigen Infos über das Einspielen, die Räume und deren Ausstattung sowie über Soundcheck und Akustiktestzeiten nicht wie bisher per Briefpost, sondern direkt in ihre Accounts. Auch der Druck eines Programmbuchs entfällt.

Zum Zeitplan

Der Landesvorsitzende Raphael Amend und Projektleiter Michael Bender sowie das ganze Jumu-Team NRW wünschen eine gute Vorbereitung auf den Wettbewerb 2024!

Weitere Informationen:
https://www.jugend-musiziert.org