Konzert des Kinderorchesters NRW im Saalbau am 27. April ist zugleich Auftakt einer besonderen Kooperation
Die Natur, mit ihrer kraftvollen Schönheit und ihrem unvergleichlichen Zauber, hat seit jeher Kunstschaffende und Komponierende inspiriert. Am 27. April lädt das Kinderorchester NRW in den Saalbau Witten zu einem außergewöhnlichen Konzert ein, das die Elemente der Natur in mitreißender Musik zum Leben erweckt. Mit dem Konzert startet zugleich eine enge Kooperation zwischen dem Kulturforum Witten und dem Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW e.V.
Unter dem Titel "Landscapes – The Power of Nature" nimmt das Kinderorchester NRW sein Publikum mit auf eine faszinierende musikalische Reise durch die verschiedenen Facetten der Natur. Von epischen Landschaften bis hin zu ruhigen, beschaulichen Momenten wird ein Programm präsentiert, das die Vielfalt der Landschaften unserer Erde widerspiegelt
Das Kinderorchester NRW widmet sich auch den Elementen der Natur – Wasser, Luft, Erde und Feuer werden in verschiedenen Kompositionen lebendig. Gemeinsam mit Ralph Erdenberger (WDR) entdecken und erleben die Zuhörenden mit vielen kleinen interaktiven Aktionen in und außerhalb des Orchesters eine kleine Geschichte durch die Natur mit ihren Elementen und auch Geschöpfen dieser Erde.
Geleitet von György Mészáros verspricht das Konzert ein unterhaltsames und emotionales Erlebnis für die ganze Familie zu werden. Das Kinderorchester NRW, eines der Spitzenensembles des Vereins zur Förderung von Landesjugendensembles NRW e.V. Dessen systematische und individuell orientierte Arbeit künstlerischer Talentförderung wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen seiner Offensive für Begabtenförderung und Exzellenzausbildung unterstützt.
Kraft liegt hier nicht nur in der Musik, sondern auch in der besonderen Kooperation zwischen dem Kulturforum Witten und dem Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW e.V. , welche mit diesem Konzert den Auftakt findet: Das Kulturforum bietet mit dem Saalbau Witten künftig nicht nur einen erstklassigen Aufführungsort, sondern strebt auch danach, den Saalbau zu einer Heimat für die Landesjugendorchester werden zu lassen, indem er ihnen neben Aufführungsmöglichkeiten auch – zentral in NRW gelegen – einen Ort zum Proben bietet. Diese Vision beinhaltet auch den Austausch und die Vernetzung mit der Wittener Szene, die Nutzung der digitalen Infrastruktur des Saalbaus sowie die Schaffung von Anknüpfungsmöglichkeiten für die Musikschule und ihrer Schülerschaft.
Programm:
Howard Shore (Arr. John Whitney) – Symphonic Suite from The Lord of the Rings (The Fellowship of the Ring)
Johann Strauss (Arr. Merle J. Isaac ) – Thunder and Lightning Polka
Felix Mendelssohn – Bartholdy – „Adagio“ aus Meeresstille und glückliche Fahrt op. 27
Ludwig van Beethoven (Arr. Vernon F. Leidig) – „Shepherds Hymn“ from Symphony No. 6
Jean Sibelius (Arr. Vernon F. Leidig) – „Fourth Movement“ from Second Symphony
Bedrich Smetana (Arr. Richard Meyer) „Die Moldau“ aus Mein Vaterland
John Powell (Arr. Sean O’Loughlin) – How to Train Your Dragon
Igor Stravinsky (Arr. Mere J. Isaac) –„Finale“ from The Firebird Suite
John Williams (arr. Calvin Custer) – Highlights from Jurassic Park
Unterhaltsam – Emotional - Informativ
Ein Familienkonzert für Groß und Klein
Mitwirkende:
Dirigent: György Mészáros
Moderator: Ralph Erdenberger (WDR)
Kinderorchester NRW
Datum: 27.04.2024 um 18 Uhr:
Eintritt: ab 10 € / 5 € erm. (+ Geb.)
Ort: Saalbau Witten, Bergerstraße 25, 58452 Witten
Weitere Informationen zum Konzert:
www.kulturforum-witten.de/de/saalbauhauswitten/veranstaltungen/landscapes-the-power-of-nature/
Weitere Konzerttermine:
01.06.2024 | 16:30 | Robert-Schumann-Saal im Kunstpalast Düsseldorf
02.06.2024 | 15:00 | Forum KulturStadt Leverkusen
(Pressemitteilung des Kinderorchesters NRW vom 19.4.2024)