Zwei Stimmgabelpreisträger*innen des Landesmusikrats NRW sind am 15.9. beim Düsseldorf Festival zu hören: Markus Stockhausen (Silberne Stimmgabel 2017) hat Tamara Lukasheva (Silberne Stimmgabel 2023) am Freitag nächster Woche zu Gast.
Markus Stockhausen gilt als einer der profiliertesten Trompeter weltweit. Im Jahr 2005 gewann er den WDR Jazz Preis, 2018 den Echo Jazz Preis für die CD „Far into the Stars“, 2021 den Deutschen Jazzpreis als bester Blechbläser.
Die Musiker der MARKUS STOCKHAUSEN GROUP gehören zu den Besten ihres Fachs. Spielfreude und meisterliches Können – farbenreiche Kompositionen, inspirierte Improvisationen und intuitives Spiel fügen sich zu einem harmonischen Ganzen. Den Instrumenten werden ungeahnte Klänge entlockt. Alle Musiker benutzen auch elektronische Erweiterungen ihrer Instrumente. Sie sind sowohl im klassischen Fach wie auch im Jazz virtuos zuhause und stellen einen hohen Anspruch an ihre Tonkultur, immer auf der Suche nach dem ‘magischen Augenblick’ auf der Bühne. Durch ihr intuitives Zusammenspiel bringen sie mit musikalischem Feingefühl innere Welten zum Klingen. Sie werfen sich die Themen wie Bälle zu, mitunter komplexe, virtuose Ton- oder Akkordfolgen, lebhaft und jazzig, dann wieder harmonisch-melodiös, ruhig und innerlich. Ein fesselndes musikalisches Erlebnis.
In den Kompositionen der MARKUS STOCKHAUSEN GROUP, einer Synthese zwischen dem aktuellen Jazz und der europäischen Kunstmusik, bilden sich harmonische Verflechtungen von Komposition und Improvisation, die eine große Tiefe, eine klangliche Weite, aber auch etwas Spielerisches und zuweilen Humorvolles entstehen lassen. Die erste Veröffentlichung des Quartetts „Far into the Stars“ erschien im August 2017 bei OKeh/Sony Music und bekam hervorragende Kritiken in der Fachpresse. Die neue CD „Tales“ (VÖ 2021) hatte ein ebenso großes Echo und ist gerade nach Konzerten sehr gefragt.
Die MARKUS STOCKHAUSEN GROUP hat vom Land NRW eine Ensembleförderung erhalten für die Jahre 2021-23.
Gastsolistin: Tamara Lukasheva, Gesang; Markus Stockhausen, Flügelhorn/Tp; Jeroen van Vliet, Piano, Synthesizer; Jörg Brinkmann, Cello; Christian Thomé, Drums
Datum: Freitag, 15. September 2023
Zeit: 20.00 - 22.00 Uhr
Veranstaltungsort:
Foyer der NRW Bank
Kavalleriestraße 22
40213 Düsseldorf
Weitere Informationen: www.markusstockhausen.de/trompeter-musiker-komponist/708/markus-stockhausen-group-beim-duesseldorf-festival-2023