Die Brückenklang-Workshops der Landesmusikakademie NRW bieten Amateurmusikerinnen und -musikern, Musikpädagoginnen und -pädagogen sowie Studierenden die Möglichkeit, vielfältige Musikkulturen kennenzulernen. Die Kurse finden in der Landesmusikakademie oder an verschiedenen Orten in Nordrhein-Westfalen statt.
Im Mittelpunkt des Praxis-Workshops „Kulturübergreifende Improvisation im Ensemblespiel“ stehen die Möglichkeiten der Improvisation als kreativer Ausdruck musikalischer Freiheit sowie persönlicher Geschichte. Dieser Tageskurs mit Maren Lueg und Ramesh Shotham findet am 21.9.2024 im RomaNEum, der Musikschule der Stadt Neuss, statt.
Einen mitreißenden Einblick in die Grundlagen der südindischen Rhythmussprache Konnakol eröffnen die Dozenten Anushaant Nayinai Wijayan und Johannes Winkler im Tageskurs „Die Sprache des Rhythmus: Konnakol“ am 28.9.2024 in der Kunst- und Musikschule Brühl. Sie zeigen Wege und Methoden auf, die Grundlagen der Rhythmussprache spielerisch zu erlernen.
In seinem Darabukka-, Riqq- und Rahmentrommel-Workshop lädt Meisterperkussionist Shadi Al-Housh dazu ein, in die farbenfrohe arabische Rhythmuswelt einzutauchen. Der Tageskurs im MIGRApolis - House of Resources Bonn am 5.10.2024 richtet sich nicht nur an Schlagwerkerinnen und Schlagwerker, sondern an alle Instrumentalistinnen und Instrumentalisten, die ihr Repertoire erweitern und einen Einblick in neue Spielweisen und Rhythmen gewinnen möchten.
Der Wochenend-Workshop Transkulturelle Ensemblepraxis vom 11. bis 13.10.2024 in Heek widmet sich der Frage, wie sich verschiedene Welten im Ensemblespiel musikalisch miteinander verbinden lassen, ohne an Vitalität, Farbenpracht und Authentizität zu verlieren. Das Dozententeam um Koray Berat Sari und Mohannad Nasser erarbeitet mit den Teilnehmenden traditionelle und moderne Lieder aus verschiedenen südöstlichen und vorderasiatischen Regionen und Kulturen.
Weitere Kursinformationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung: www.lma-nrw.de.
Foto:
Der Perkussionist Ramesh Shotham, hier beim Indien-Festival der Landesmusikakademie NRW im Juni, ist Dozent des Praxis-Workshops „Kulturübergreifende Improvisation im Ensemblespiel“. (Fotografie: Jakob Wensing)