Der „Lehrgang Musikpädagogik für Musiker*innen verschiedener Kulturen“ ist zu einem Erfolgsprojekt der Landesmusikakademie NRW geworden. Wie können zugewanderte Musikerinnen und Musiker, die musikpädagogisch tätig sind, eine Anerkennung erhalten? Das Zertifikat dieses Lehrgangs hilft dabei, an einer Musikschule tätig werden zu können. Ausgebildet werden in Deutschland lebende professionelle Musikerinnen und Musiker mit dauerhafter Aufenthaltserlaubnis. Zielgruppe sind dabei besonders diejenigen, die ein Instrument spielen, das man in Deutschland nicht studieren kann. Seit dem Lehrgang, der jetzt zu Ende ging, sind auch Sängerinnen und Sänger aus unterschiedlichen Kulturen dabei.
Am 17. Juni präsentierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des jüngsten Kurses ihre künstlerische Arbeit in der Alten Feuerwache Kölns. Die Zertifikate überreichten Akademiedirektorin Antje Valentin, Johann Honnens von der Kölner Hochschule für Musik und Tanz, Lehrgangsleiter Ruddi Sodemann sowie die Dozenten Koray Berat Sarı, Tugrul Türken und Matthias Witt. Weitere Dozentinnen und Dozenten waren Hayat Chaoui, Angelika Sheridan und Jürgen Terhag.
Das künstlerische Programm ließ aufhorchen: Den musikalischen Auftakt boten Rafael Montereo, Nisreen Sukkar und Ronia Topalidou, alle Gesang, sowie Özgür Sengün, Mey, und Azad Ahmad, Baglama. Das zweite Ensemble bestand aus Asya Bozan, Gesang und Setar, Sheyda Ghavami, Gesang und Daf, Julius Nartey, Gesang und E-Bass, Mustafa Nebo, Kanun, und Mohamad Karzon, Klavier. Der dritte Block ließ die Spannung im Saal keinen Deut sinken: Er bestand aus Marisa Alvarez Alcocer, Gesang und Piano, aus Ibrahim Alic, Gesang und Kemence, sowie aus dem Trio Hejar Temo, Gesang und Baglama, Khadim Seck, Perkussion, und Sidal Cakar, Saxofon und Gesang. Die Stimmung war überwältigend. Man konnte spüren, dass die Zertifikate als große Wertschätzung empfunden werden.
Kooperationspartner der Landesmusikakademie sind die Hochschule für Musik und Tanz Köln und der Landesverband der Musikschulen in NRW, Förderer das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Landesmusikakademie NRW sowie die Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung.
Foto: Mohamad Karzon, Klavier, und Julius Nartey, Gesang und E-Bass, am 17. Juni 2022 in der Alten Feuerwache, Köln; Foto: LMR NRW