Im Rahmen seiner Mitgliederversammlung beschäftigte sich der Landesmusikrat NRW mit dem Rückgang der Studierendenzahlen in den Musikstudienfächern. Unter dem Titel „Musik fällt aus! Wer will noch Musik studieren? Zum Rückgang der Studierendenzahlen in den Musikstudienfächern“ stellten drei Vortragende Ergebnisse bzw. Designs von Studien zum Thema vor. Prof. Dr. Anne Niessen präsentierte Ergebnisse der bundesweiten MULEM-EX-Studie zur Lage des Bewerber:innenmangels im Lehramt Musik mit besonderem Blick auf die NRW-Standorte.
Prof. Dr. Herrmann Wilske umriss eine Studie des Landesmusikrats Baden-Württemberg zur Situation des Faches Musik in der Oberstufe und speziell zu Musik als Abiturfach und Dr. Teresa Smalla-Pickavé zog die Bilanz einer Abfrage des Landesverbands der Musikschulen NRW zum Nachwuchsproblem in Musikschulen.
In der anschließenden Podiumsdiskussion versuchten die Referent*innen sowie Dr. Daniela Neuhaus, Bergische Universität Wuppertal, und Prof. Dr. Christine Siegert, Präsidentin des Landesmusikrats NRW, die Ursachen für den Rückgang der Studierendenzahlen zu ergründen und Maßnahmen zu benennen, die den Trend wieder umkehren. Es moderierte Barbara Overbeck. Der WDR zeichnete die Podiumsdiskussion für ein Forum WDR 3 auf.
Ein Bericht über die Tagung steht unten zum Download bereit. Das Forum WDR 3 wird am 22. September, 18:04-19:00 Uhr, gesendet werden und ist danach für ca. ein Jahr in der Mediathek abrufbar.
rvz
Fotos: Tagung "Musik fällt aus!" am 24. August 2024 im alten Gebäude der Bezirksregierung Münster: Moderatorin des Abschlusspanels Barbara Overbeck, die Referentinnen Prof. Dr. Anne Niessen und Dr. Teresa Smalla-Pickavé, Referent Prof. Dr. Hermann Wilske und Tagungsmoderator Holger Müller.