Seit geraumer Zeit beschäftigt sich die Arbeitsgemeinschaft Amateurmusik mit dem Thema Vielfalt. Ein großes Themenfeld war und ist die Entdeckung der vielfältigen Musikkulturen. Hier wurde die Szene durch Brückenklang, das Programm zur Förderung der musikalischen Vielfalt in NRW im Bereich der Breitenmusik, unterstützt. Von Balkan Brass bis zur kulturübergreifenden Improvisation im Ensemblespiel, vom bunten Reichtum der vorderasiatischen Musiktraditionen bis zum Online-Workshop „Brazilian Music – Secrets of Rhythm“ gibt es ein sehr breites Angebot.
Und wie steht es um die Chöre und Ensembles, wie vielfältig wollen sie sein und wie vielfältig ist die Amateurmusikszene in Nordrhein-Westfalen? Diese Frage wollen wir mit Hilfe der Szene beantworten.
Alle Musikerinnen und Musiker, Sängerinnen und Sänger der Amateurmusik in NRW sind eingeladen, an der Online-Umfrage teilzunehmen und damit dazu beizutragen, einen besseren Überblick über die Vielfalt in ihrer Arbeit zu bekommen, um bessere Förderung zu ermöglichen, aber auch um Vorbildprojekte zu finden, die Chören und Instrumentalensembles helfen können, Neues für ihr Ensemble zu entdecken.
Die Befragung hat einen sensibilisierenden Charakter und ist in Anlehnung an die Vielfaltsdimensionen der Initiative Charta der Vielfalt in Interviews mit fünf Pilotverbänden der AG-Amateurmusik durch das Institut für soziale Innovation entwickelt worden.
- Entdeckt mit uns die Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten, die Vielfalt in der Amateurmusik bietet.
- Reflektiert verschiedene Aspekte von Vielfalt in eurem Vereinsleben und macht eure Stärken sichtbar.
- Nennt uns eure Bedürfnisse für ein lebendiges Miteinander in der Amateurmusikszene.
Die Ergebnisse dieser Umfrage werden nicht zur Erhebung statistischer Daten verwendet, sondern in Hinblick auf Best-Practices und Schwerpunktthemen ausgewertet und in konkrete Handlungsempfehlungen seitens des Landesmusikrates NRW überführt.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Inspiration bei der Teilnahme an der Befragung.