Eine Veranstaltung von Landesmusikakademie NRW und Landesmusikrat NRW
Ältere Menschen mit Einwanderungsgeschichte sind in der Kulturarbeit eine noch weitgehend unberücksichtigte und unerreichte Klientel. Für in diesem Bereich ehrenamtlich oder beruflich Tätige ist häufig unklar, wie die Zielgruppe mit musikalischen Angeboten erreicht werden kann. Dieser Lücke trägt die Fachtagung „Musik und kulturelle Vielfalt im Alter“ Rechnung, die am 9. September 2023 im ChorForum Essen stattfindet. Hier werden durch vielfältige Impulse konkrete Möglichkeiten der Annäherung und Durchführung von Projekten angeboten.
Der Fachtag richtet sich an Musikschaffende und -interessierte, die Angebote für ältere Menschen mit Einwanderungsgeschichte entweder bereits machen oder erst noch umsetzen möchten. Zudem sollen ehrenamtliche und berufstätige Personen aus der Alten- und Migrationsarbeit angesprochen werden, die Interesse an einer stärkeren musikalischen Ansprache älterer Migrantinnen und Migranten haben. Die Tagung spricht Multiplikatoren aller Art an – von Musikerinnen und Musikern verschiedenster Kulturen über Musikschullehrkräfte, Tätige in der Seniorenarbeit (auch mit migrantischem Schwerpunkt) und Akteure aus der Sozialen Kulturarbeit bis hin zur Aktiven aus der Migrantenarbeit (z.B. Migranten-Selbstorganisationen).
Veranstalter des Fachtags sind die Landesmusikakademie NRW und der Landesmusikrat NRW in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur (kubia), der Deutschen Gesellschaft für Musikgeragogik sowie dem Chorverband NRW e.V.
Die Tagung „Musik und kulturelle Vielfalt im Alter“ findet am Samstag, 9. September 2023 von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr im ChorForum Essen (Fischerstraße 2-4, 45128 Essen) statt. Das Teilnahmeentgelt beträgt 55 Euro inklusive Verpflegung und ist mit der Anmeldung zu überweisen.
Alle weiteren Informationen unter www.lma-nrw.de
(Pressemitteilung der Landesmusikakademie NRW vom 15.8.2023)