Mit hervorragenden Musikerinnen und Musikern in unterschiedlichste Kulturen und Stile hineinschnuppern und gemeinsam musizieren – das können Interessierte beim kostenlosen Workshoptag „Musikkulturen in der Praxis“, den die Landesmusikakademie NRW am 13. Mai in Kooperation mit der Bergischen Musikschule in Wuppertal veranstaltet. Die Dozentinnen und Dozenten der kurzen Workshops sind Teilnehmende des Zertifikatslehrgangs „Musikpädagogik für Musiker:innen verschiedener Kulturen“ der Landesmusikakademie NRW, die an diesem Tag ihre Rolle wechseln. Sie leiten selbst die Workshops und geben authentischen Einblick in ihre Musikpraxis. Alle Interessierten, unabhängig von Instrument und Vorwissen, sind herzlich willkommen!
Von vier 90-minütigen Workshops können die Teilnehmenden zwei besuchen: „Liedgut von der ‚Roten Liste‘" verzaubert mit vergessenen Klängen. Es geht ums Bewahren musikalischen Kulturguts und darum, Lieder mit neuem Leben zu füllen und darüber zu improvisieren. Dozenten sind Mehmet Akbas, Fabakary Jobateh, Kasem Eissa und Aras Omar. „Die Reise des ‚Kultur-Chamäleons‘" stellt einen Song auf seiner Reise durch die Musikkulturen vor. Ungeahnte Blickwinkel, Klangfarben und Rhythmen eröffnen sich durch die Dozenten Syavash Rastani, Sahbi Amara, Hasan Karadag und Erdem Saracoglu. In „Rhythmik Easy Going“ wird eine Brücke von Osteuropa nach Westasien gebaut, und iranische Rhythmusgedichte treffen auf indischen Konnakol. Dozent:innen sind dabei Nidhi Udupa Raghava, Ulas Özagac, Alireza Naeimchabi und Kazim-Kamer Kalayci. Einblick in Kinderlieder verschiedener Kulturen sowie in rhythmische und melodische Variationen vermittelt „Kinderlieder transkulturell“. Wenn türkische Kinderlieder auf kolumbianische Beats treffen, sind Gesang und Tanz nicht weit, zeigen die Dozent:innen Laleh Joshani, Julio Celis, Gülcin Kirca, Luis Hormaza und Bellan Mustafa.
Der Workshoptag „Musikkulturen in der Praxis“ findet am Samstag, 13. Mai 2023, von 10:00 bis 16:00 Uhr in der Bergischen Musikschule Wuppertal (Hofaue 51, 42103 Wuppertal) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei aufgrund einer Förderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW. Um verbindliche Anmeldung wird gebeten! Alle weiteren Informationen und Anmeldemöglichkeit unter www.lma-nrw.de
Rückfragen bitte an: Matthias Witt, Tel. 0163 378833, matthias.witt@lma-nrw.de, Projekt IN.DI.E Musik
Bewerbungsschluss für den nächsten Zertifikatslehrgang „Musikpädagogik für Musiker:innen verschiedener Kulturen“ ist am 20. Juni 2023. Er beginnt Ende September und findet über neun Monate immer freitags abwechselnd in Köln und online sowie an drei Intensiv-Wochenenden an der Landesmusikakademie NRW in Heek (Münsterland) statt. Teilnehmen können in Deutschland lebende professionelle Musikerinnen und Musiker mit Zuwanderungsgeschichte und dauerhafter Aufenthaltserlaubnis. Weitere Informationen: www.lma-nrw.de
Foto: Die Teilnehmenden und Dozent:innen des Zertifikatslehrgangs „Musikpädagogik für Musiker:innen verschiedener Kulturen“ 2022/2023 (Fotografie: Vera Lammers)