Jeden Donnerstag erklingt Musik aus den Räumlichkeiten des „zentrum plus“ der Integrationsagentur des Cartiasverbandes Düsseldorf. Von 17 bis 20 Uhr bietet der Frauenverein Oum El Banine Musikunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Die Musikpädagogin und Musikerin Amena Al Mir Ali unterrichtet Kinder und Jugendlichen im Klavierspiel und eine Gruppe von Erwachsenen im Oudspiel.
In dem Klavierkurs für Anfänger:innen erforscht sie gemeinsam mit den Kindern den Aufbau und die Funktionsweise eines Klaviers sowie der Tastatur. Da aufgrund der Raumbelegung nicht immer ein Klavier verfügbar ist, wird alternativ mit einem E-Piano gearbeitet. Der Unterricht beinhaltet kurze Erläuterungen zur Musiktheorie und vor allem praktische Übungen. Bei den praktischen Übungen nimmt sie sich Zeit für jedes einzelne Kind und passt den Unterricht auf die individuellen Kenntnisse des jeweiligen Kindes an. Jedes Kind bekommt angepasste Übungen für zuhause mit. Eine Kleingruppe von maximal fünf Kindern kann am Unterricht teilnehmen.
Während die Kinder unterrichtet werden, haben die Erwachsenen im Nebenraum bereits die Möglichkeit Oud zu üben und gemeinsam zu spielen und zu singen. Ab 18:30 Uhr widmet sich die Musikpädagogin dann den erwachsenen Oudspieler:innen. Da die Teilnehmenden aus Syrien und Marokko stammen, werden Lieder aus beiden Kulturkreisen vorgestellt und dann gemeinsam ausgewählt und erarbeitet, was von allen Teilnehmenden sehr positiv aufgenommen wird.
Amena Al Mir Ali ist Absolventin des einjährigen Zertifikatlehrgangs „Musikpädagogik für Musiker:innen verschiedener Kulturen“ der Landesmusikakademie NRW. Die Projektleiterin Rabia Daoudi ist Sozialarbeiterin und Familientherapeutin und engagiert sich ehrenamtlich im Verein „Oum El Banine“.
Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW durch den Landesmusikrat NRW
Sandra Hoch
Fotos: „Warmsingen“ bevor der Oudunterricht beginnt; Klavierunterricht mit Amena Al Mir Ali; Fotos: LMR NRW.