Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Musizieren mit Streichern – „Essentials of Musicianship“

Kongress zu neuen Entwicklungen in der Streicher-Pädagogik am 3./4. Juni in der Landesmusikakademie NRW

Wenn Kinder von Beginn an Musik machen dürfen, entsteht die Freude am Lernen eines Instruments von ganz allein. Im Streicherklassen-Kongress am 3. und 4. Juni 2023 an der Landesmusikakademie NRW werden unterschiedliche Wege vermittelt, die von Beginn an musikalisches Handeln einer kompletten Schulklasse mit Streichinstrumenten ermöglichen. Ob erfindend, improvisierend oder musizierend – die Möglichkeiten, bereits im instrumentalen Anfangsunterricht mit künstlerischem Anspruch zu gestalten, werden untersucht.

Praxisorientierte Vorträge im Plenum mit Philippa Bunting, Streicherklassen-Spezialistin aus Großbritannien, und Workshops in Kleingruppen eröffnen den Blick in zahlreiche Themenfelder. Hierzu gehören Ansätze zur erweiterten Streicherklasse, Unterrichtsprinzipien für verschiedene Strichtechniken nach Rollands Methodik, Ideen zum Proben von Konzertstücken, voraussetzungsoffene Einstiege in die Improvisation, Wege zur fokussierten Aufmerksamkeit von Schülerinnen und Schülern sowie die Vorstellung der Neuauflage des bei Schott erschienenen Lehrwerks „Streicher sind Klasse“. Eine Einführung in die Relative Solmisation als musikalische Verständigungsebene steht ebenfalls auf dem Programm.

Der Kongress findet auf Deutsch und Englisch statt; wenn notwendig, wird für Übersetzung gesorgt. Mitwirkende sind Philippa Bunting, Regine Schultz-Greiner, Edith Langgartner, Birgit und Peter Boch, Prof. Kerstin Weuthen und Constanze Heller.

Vorab besteht die Möglichkeit, bereits am Freitagabend, 2. Juni 2023, einzuchecken und in gemütlicher Runde, begleitet von einem Büfett, mit den Dozentinnen und Dozenten in den Austausch zu gehen. Alle weiteren Informationen und Anmeldemöglichkeit unter
https://lma-nrw.de

(Pressemitteilung der Landesmusikakademie NRW vom 25.4.2023)