Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Netzwerktreffen auf dem Gertrudisplatz in Düsseldorf-Eller

Das Netzwerktreffen des Förderbereichs „Kulturelle und inklusive Vielfalt in der Musik“, welcher sich an geflüchtete Musiker:innen und Musikinteressierte wendet, fand in diesem Jahr als offene Veranstaltung auf dem Gertrudisplatz in Düsseldorf-Eller statt.

Ziel der halbjährlichen Netzwerktreffen ist es, geflüchtete Musiker:innen mit anderen Musiker:innen, Veranstalter:innen und Institutionen in Kontakt zu bringen. In entspannter Atmosphäre soll Raum für Gespräche, Austausch und Jamsession geschaffen werden. Der Landesmusikrat NRW möchte geflüchtete Musiker:innen unterstützen, Teil der Community von Musikschaffenden Nordrhein-Westfalens zu werden, und auch gleichzeitig neue musikalische Perspektiven und Kooperationsmöglichkeiten für hiesige Musiker:innen anregen.

Dieses Jahr fand die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Welcomepoint 08 der Diakonie Düsseldorf statt. Der Welcomepoint ist eine Anlaufstelle im Stadtteil Eller für geflüchtete Menschen und bietet verschiedene Austausch- und Begegnungsformate sowie Projekte zur Teilhabe an. Zum diesjährigen gemeinsamen Netzwerk-Picknick wurden Bewohner:innen des Stadtteils, Besucher:innen des Welcomepoints und Projektaktive der Förderprojekte des Landesmusikrats sowie interessierte Bürger:innen zum gemeinsamen Essen und Musizieren eingeladen. Etliche Bierbankgarnituren luden dazu ein, Platz zu nehmen, mitgebrachte Speisen und Getränke zu verzehren und den verschiedenen spontanen Musikbeiträgen zu lauschen.

Das Konzept des Picknicks hat sehr gut funktioniert. Bis zu 70 Personen trafen sich bei bestem Wetter und mit bester Laune auf dem Gertrudisplatz im Schatten eines großen Baums zusammen und konnten die sommerliche Atmosphäre genießen.

Das nächste Treffen wird am 30. November 2024 in Kooperation mit der AWO Essen im Julius-Leber-Haus in Essen-Steele stattfinden, wo auf der großen Bühne ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit Beiträgen der verschiedenen Förderprojekte präsentiert wird.

(Sandra Hoch)

Das Netzwerktreffen wurde gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW durch den Landesmusikrat NRW.

Fotos: Landesmusikrat NRW: Eindrücke vom Netzwerktreffen