Die Einführung richtet sich an Studierende der Sozialen Arbeit und stellt Grundlagenwissen zu dem weit gefächerten Arbeitsfeld bereit. Der Autor Hans Hermann Wickel beschreibt, welche Wirkungen Musik im Kontext Sozialer Arbeit haben kann und von welchen Bedingungen und Voraussetzungen bei unterschiedlichen Zielgruppen auszugehen ist. Darüber hinaus wird gezeigt, welche Methoden geeignet sind, um Musik zu einem passenden Werkzeug in den verschiedenen Handlungsfeldern zu machen.
Geeignet auch für andere Berufsgruppen zur Anregungen für musikalische Gestaltungsmöglichkeiten.
Prof. Hans Hermann Wickel lehrt an der FH Münster im Fachbereich Sozialwesen Musik in der Sozialen Arbeit, Musikpädagogik, Kulturgeragogik, Musikgeragogik.
Wickel, Hans Hermann: Musik in der Sozialen Arbeit. Eine Einführung. Stuttgart 2018
Inhalt:
Einleitung 7
1 Musik im Kontext Sozialer Arbeit 11
1.1 Soziale Arbeit und Musik 11
1.2 Medien, Ästhetik und Kommunikation 12
1.3 Musik im Studium der Sozialen Arbeit 17
1.4 Berufliche Kompetenzen 21
2 Bezugsdisziplinen und –institutionen 24
2.1 Kulturelle Bildung und soziale Kulturarbeit 24
2.2 Musikpädagogik 29
2.3 Elementare Musikpädagogik 31
2.4 Rhythmik (rhythmisch-musikalische Erziehung 33
2.5 Community Music 35
2.6 Musiktherapie 36
2.7 Musikschulen 38
2.8 Musikverbände 39
2.9 Kirchengemeinden 41
3 Musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte 42
3.1 Musik und Musikalität 43
3.2 Wahrnehmen und Erleben von Musik 47
3.3 Wirkungen, Bedeutungen und Funktionen von Musik 51
4 Beispiele für Arbeitsfelder und Zielgruppen 58
4.1 Musik in der frühkindlichen Bildung 58
4.2 Musik in der Jugendarbeit und Jugendhilfe 67
4.3 Musik in der Altenarbeit und Altenhilfe 75
4.4 Musik in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen 83
4.5 Musik in der Schulsozialarbeit 94
4.6 Musik in stationären Einrichtungen der Erziehungshilfe (Heimerziehung 95
4.7 Musik in der Migrationssozialarbeit 98
4.8 Musik in der Drogenhilfe 108
4.9 Musik im Strafvollzug 112
4.10 Musik in der stadtteilorientierten Sozial- und Kulturarbeit 115
5 Beispiele für Methoden 121
5.1 Singen 122
5.2 Liedbegleitung 130
5.3 Liedwerkstatt/Liedermachen/Songwriting 137
5.4 Improvisation 139
5.5 Musicalarbeit und Verklanglichungen 143
5.6 Bandworkshop 146
5.7 HipHop-Workshop 148
5.8 Percussionworkshop 151
5.9 Mobile Musikarbeit (Musikmobile 159
5.10 Auflegen 162
5.11 Musikproduktion 164
5.12 Musikhören 169
6 Schluss 180
Literatur 181
Sachregister 205