Am 22. Juli endet die Bewerbungsfrist für den Wettbewerb der kulturellen Vielfalt "Creole NRW", der am 27. und 28. September im Dortmunder Jazzclub domicil stattfinden wird. Etliche Bewerbungen von Bands und Ensembles der kulturellen Vielfalt sind schon eingegangen, so dass man sich auf ein zugkräftiges Line up freuen darf. Wer sich in den letzten fünf Tagen noch bewerben möchte und Fragen zu den Wettbewerbsbedingungen hat, kann sich leicht in einer FAQ-Liste orientieren, die hier zum Download bereitsteht.
Der Wettbewerb richtet sich an alle Gruppen, die sich in ihrer Musik der Grenzüberschreitung, transkulturellen Verknüpfung und interkulturellen Begegnung widmen. Dabei verzichtet er bewusst auf eine Trennung zwischen der Bearbeitung europäischer und außereuropäischer Musikkulturen. Der Wettbewerb sucht die Vielfalt der Musiktraditionen, gleichzeitig sucht er die Virtuosen der neuen Musiksprachen.
Die beiden besten Bands erhalten ein Preisgeld in Höhe von je 1.500 Euro und werden für eine Saison in den Förderkatalog „Musikkulturen“ der Kultursekretariate aus NRW aufgenommen.
creole NRW ist eine Veranstaltung des Landesmusikrats NRW in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Dortmund und dem domicil Dortmund, in Verbindung mit den Kultursekretariaten aus NRW (Musikkulturen), gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.