Weiterer Ausbau der Suchdatenbank für Kirchenmusiker*innen und Chorleiter*innen
Eineinhalb Jahre nach dem Start ist die kostenfreie Online-Suchdatenbank für Kirchenmusiker:innen und Chorleiter:innen www.such-wer-da-will.de auf über 7.000 Chorsätze zu evangelischen Liedern angewachsen. Über das Evangelische Gesangbuch weist die Datenbank nun Chorsätze zu 2.500 geistlichen Liedern nach und bietet zusätzlich eine individuelle Notenschrank-Funktion. Für den weiteren Ausbau sorgen Literaturscouts des Chorverbands in der Evangelischen Kirche in Deutschland. Zugleich zeigen sie Kirchenmusiker*innen und Chorleiter*innen in kurzen Webseminaren, wo und wie man zielsicher und schnell geeignete Chorliteratur findet.
Rund 3.200 Sätze, also fast die Hälfte von allen, sind für weniger als vier Stimmen gesetzt. In „Such, wer da will“ kann man sie mit entsprechenden Filterkriterien leicht auffinden. Der Chorverband in der Evangelischen Kirche weist in seiner Pressemeldung darauf hin, dass sinkende Mitgliederzahlen, der allgemeine Zeitgeist und nicht zuletzt die Corona-Krise die Kirchenchöre zum Teil deutlich reduziert haben; vor allem in den dünner besiedelten ländlichen Räumen, und wo nur noch wenige Männer dabei sind, besteht Bedarf an zwei- oder dreistimmigen Chorsätzen, für gemischte ebenso wie für gleiche Stimmgruppen.
Die umfangreiche Pressemeldung des Chorverbands in der Evangelischen Kirche vom 10.5.2023 ist als PDF-Datei zum Download angehängt.
Weitere Informationen zur Datenbank und den Terminen der Webseminare:
https://choere-evangelisch.de/such-wer-da-will/