Auch für Bands und Solokünstler*innen gibt es gute Nachrichten.
Die Antragsphase für den Feuerwehrtopf für LIVE-Aktivitäten in NRW, der vom PopBoard NRW in Kooperation mit den Popförderprojekten popNRW und create music NRW ins Leben gerufen wurde, ist gestartet.
Der Feuerwehrtopf unterstützt Musiker*innen aus NRW, die sich der Popkultur zugehörig fühlen, dabei, ihre Live-Vorhaben für 2023 in die Tat umzusetzen bzw. ermutigt sie dazu, solche zu planen. Ziel des Förderprogramms ist es, Musiker*innen aus NRW in einer post-pandemischen Zeit und vor dem Hintergrund der enormen Kostensteigerungen dabei zu helfen, sich live präsentieren zu können.
Die Fördersumme beträgt 1.000 Euro brutto pro Antrag und Musiker*in /Projekt / Band/Act und kann für das laufende Jahr einmalig über das digital zur Verfügung gestellte Formular beantragt werden. Die Vorgaben müssen bis zum 31.12.2023 abgeschlossen sein.
Beim Feuerwehrtopf können auch Bands einen Antrag stellen, die nicht im popNRW-Kader sind und/oder bisher aufgrund ihres Altersdurchschnitts durch gängige Förderraster gefallen sind.
Die Antragsphase läuft vom 01. -31.08.2023
Alle Infos, FAQs und die Antragsunterlagen zum Download unter: www.popboard.nrw/feuerwehrtopf