Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Handbücher des Popboards NRW für Förderung und Digitalität online

Als Teil der bisher geleisteten Arbeit des PopBoard NRW sind jetzt auch das Handbuch Förderangebote für Popmusik in Nordrhein-Westfalen und das Handbuch Digitalität auf www.popboard.nrw/handbuecher online.

► Das Handbuch Förderangebote für Popmusik in NRW ist eine Recherche in der Welt der Bundes-, Landes- und kommunalen Förderung und bietet an, sich in diesem Dschungel zurechtzufinden. Übersichtlich strukturiert und in kurzen Texten wird ersichtlich, was sich wo an wen richtet und wo weiterführende Informationen und Anträge zu bekommen sind. 

► Das Handbuch Digitalität ist das Ergebnis einer Recherche zum Status Quo des digitalen Arbeitens im Kulturleben von NRW. Recherchiert wurden Tools und Plattformen zu den Bereichen Marketing/ Promotion, Recording, Vernetzung, (Arbeits-) Organisation, Präsentation und nicht zuletzt: „Geld verdienen im digitalen Raum“. 

In fortlaufenden Projekten kümmert sich das PopBoard NRW um Aspekte der Nachhaltigkeit, Diversität, Digitalität, um mehr Dialog, bessere Fördermöglichkeiten, finanziert Erhebungen zur Situation des Popkulturstandortes mit besonderem Fokus auf Popmusik, sucht nach besseren Export-Möglichkeiten und verstetigt den Dialog mit dem Kultur-, aber auch mit dem Wirtschaftsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die neun Gesellschafter*innen, die das PopBoard gegründet haben, tauschen sich weiter engmaschig aus, haben eine Geschäftsführung mit weiteren Mitarbeiter*innen bevollmächtigt, sich selber Arbeitsgrundsätze und einen Code of Conduct gegeben, streiten sich, vertragen sich, reiben sich, inspirieren sich und helfen sich.

Das PopBoard NRW wurde von diesen neun Gesellschafter*innen gegründet: Landesmusikrat Nordrhein-Westfalen e.V., cologne on pop GmbH, Förderverein Musikwirtschaft (i.Gr.) Verbands unabhängiger Musikunternehmen e.V. (Regional Gruppe West), KLUBKOMM – Verband Kölner Clubs und Veranstalter e.V., Soziokultur NRW, LAG Musik, musicNRWwomen* e.V., Verband freier Musikschaffender Pro Musik e.V. und LiveInitiative NRW e.V. (LINA). Weitere Initiativen, Einzelpersonen, Vereine, Festivals und Institute werden über Einzelpersonen im Beirat hinzugezogen. Das PopBoard NRW wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.