Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Pop-Stipendium vom Bundesverband Popularmusik über Regionalpartner auch in NRW

Ein Stipendium in Höhe von 5.000 Euro für alle Pop-Newcomer*innen, die sich auf dem Weg in die Professionalisierung befinden. Start für die Bewerbungen ist bereits der 10. Juni 2022 und die Vergabe läuft so lange bis der Topf leer ist. Wir haben Dein Interesse? In diesem Newsletter erklären wir Dir alles, was für den Anfang wichtig ist.
 
Um was geht’s?
Mit Bundesmitteln und Geldern des Programms Neustart Kultur startet der BV Pop ein bundesweites Pop-Stipendien-Programm zur Unterstützung von Newcomer*innen im Bereich Pop (übergeordneter Begriff, von HipHop über Elektro bis Death Metal ist alles mit dabei). In jedem Bundesland gibt es dafür regionale Unterstützer*innen, in Nordrhein-Westfalen sind das die LAG Musik, create music NRW und popNRW, die bei der Umsetzung des Programms helfen.
Das Stipendium hat pro Bewerber*in eine Höhe von 5.000 Euro.
Siehe auch: www.popstipendium.de/
 
Wer wird gefördert?
Bewerben können sich Musiker*innen ab 18 Jahren aus allen Spielarten von Pop.
Das Stipendienprogramm richtet sich zum einen an Absolvent*innen von Pop-Studiengängen deutscher Hochschulen der Abschlussjahrgänge 2019 bis 2021, die sich aufgrund der pandemiebedingten Umstände noch nicht professionalisieren konnten. Zum anderen können generell Künstler*innen an dem Programm teilnehmen, die bereits eigene Musik veröffentlicht haben, nicht mehr als zwei Alben herausgebracht haben und sich längstens seit 2017 auf dem Weg der Professionalisierung befinden. Gefördert wird zum Beispiel das Schaffen von neuen Werken, die Umsetzung von Projekten mit künstlerischen Darbietungen und die Entwicklung von Online-Formaten.
 
Wie läuft das ab?
Der Start für die Bewerbungen ist am 10. Juni 2022. Registrieren könnt ihr euch bereits ab dem 30. Mai. Die Anträge werden in der Reihenfolge des Eingangs geprüft, von einer Jury bewertet und anschließend bewilligt, bis die Fördersumme ausgeschöpft ist. Eine dreiköpfige Jury aus Nordrhein-Westfalen entscheidet über die Anträge.
Wenn’s losgeht, finden sich die nötigen Formulare hier:
www.popstipendium.de/antragstellen
 
Du hast noch Fragen?
Völlig klar, extra dafür wird es am 30. Mai um 17:00 eine Kickoff-Videokonferenz geben, die alle potentiellen Antragsteller*innen über das genaue Verfahren informiert. Abseits dessen gibt es aber hier auch schon sehr detailliert ausgearbeitete FAQs. Bitte die zuerst durchlesen!
www.popstipendium.de/faq
 
Zur Video-Konferenz für alle potentiellen Antragsteller*innen am 30.05.2022 um 17:00 geht es dann über diesen Link: bit.ly/3G2NfOM. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine weitere Video-Konferenz wird demnächst noch über unsere Kanäle bekannt gegeben.
 
Das Pop Stipendium ist eine Stipendium-Programm des Bundesverband Popularmusik e.V. im Rahmen der Bundesregierung für Kultur und Medien und Neustart Kultur.
Regionaler Partner für NRW ist LAG Musik e.V. in Kooperation mit Landesmusikrat NRW e.V. (create music NRWpopNRW). Weitere Kooperationspartner im Netzwerk sind PopBoard NRW  und Haldern Pop.