Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

popNRW-Preise 2018 gehen an "Goldroger" aus Köln und "International Music" aus Essen

Am 31. August 2018 haben NRW Kultursekretariat und Landesmusikrat NRW zusammen mit NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart die diesjährigen popNRW-Preise an die herausragendsten Bands und vielversprechendsten Newcomer aus NRW vergeben. Gewinner sind GOLDROGER aus Köln und INTERNATIONAL MUSIC aus Essen. Der traditionell in zwei Kategorien vergebene Preis zählt zu den höchstdotierten Auszeichnungen für Popmusik in Deutschland.

Die Verleihung fand erneut im Rahmen des c/o pop Festivals in Köln statt, erstmals im Gloria Theater. Dort feierten mehrere hundert Gäste gemeinsam mit den Preisträgern in ausgelassener Atmosphäre. Moderiert wurde die Veranstaltung wieder von der Radio- und TV-Moderatorin Anja Backhaus, organisiert von Linn Meissner, Popreferentin des Landesmusikrats NRW.

NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart wies im Gespräch mit Anja Backhaus auf die Bedeutung der Kreativwirtschaft für das Bundesland hin. Wenn sich Menschen in einer Stadt niederlassen, erwarten sie dort ideell und kulturell angesprochen werden. Und da spiele gerade die Musikwirtschaft eine wichtige Rolle, so Pinkwart. Wichtig sind ihm die Gründerszene der Startups. Er habe oft Abends allein in Köln drei oder vier Termine, die mit der Musikbranche zusammenhingen und bei denen sich Unternehmen und Investoren informell treffen würden. Sie treffen dort Partner für ihre Anliegen. Pinkwart betonte seine Bereitschaft, diese Szene und die Kreativwirtschaft zu unterstützen.

Christian Esch, Direktor des NRW Kultursekretariats, und Reinhard Knoll, Präsident des Landesmusikrats NRW, erläuterten so dann, welche Rolle das Förderprogramm popNRW und insbesondere der popNRW-Preis in dieser Szene spielen. Sie gratulierten herzlich den Preisträgern:

Der mit 10.000 Euro dotierte erste Preis in der Kategorie »Oustanding Artists« gibt dem ebenso vielseitigen wie eigenwilligen Künstler GOLDROGER die Gelegenheit, seinen Weg zu internationaler Präsenz weiter auszubauen. Die Laudatio hielt Fabian Mohn von der Band NEUFUNDLAND.

Das junge Trio von INTERNATIONAL MUSIC durfte sich – gewürdigt von WDR-Moderator Laudator Klaus Fiehe – über den mit 2.500 Euro dotierten Förderpreis für den »Best Newcomer« freuen.

Erneut wurden auch die zweitplatzierten beider Kategorien mit weiteren Preisen bedacht. So stiftet die Ströer Media GmbH den Bands GRANDBROTHERS und OTEO Medienkampagnen im Wert von jeweils 1.500 Euro und 500 Euro.

Ausgewählt wurden die nominierten Künstler*innen und Gruppen von einer neunköpfigen Jury aus Branchenvertretern, Festivalmachern und Journalisten, ergänzt um Vorschläge durch einen Beirat aus Vertretern aus dem Bereich der Popförderung. Der Jury gehören an: Florian Brauch (SPARTA Booking), Bianca Hauda (freie Journalistin, 1Live u.v.m.), Senta Best (Intro Magazin), Klaus Fiehe (freier Journalist, u. a. 1Live Fiehe, byte.fm), Elke Kuhlen & Matthias Kurth (c/o pop Festival), Stefan Reichmann (Haldern Pop Festival), Simone Sohn (freie Journalistin, u. a. 1Live Heimatkult, Rockpalast) und Carsten Helmich (Juicy Beats Festival); Juryvorsitz: Dr. Christian Esch (NRW KULTURsekretariat).

Das popNRW-Förderkonzept

Der popNRW-Preis ist seit 2012 Bestandteil des landesweiten Förderprogramms popNRW. Mit ihm entwickeln der Landesmusikrat NRW und das NRW Kultursekretariat gemeinsam mit lokalen Partnern, unterstützt von der Landesregierung, ein effektives und nachhaltiges Netzwerk von Künstlern, Veranstaltern, Venues und Popförderinstitutionen. Finanziert wird das Programm durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW.

Um noch mehr Aufmerksamkeit auf den Pop-Musikstandort NRW zu lenken, unterstützt popNRW verstärkt Touren und Auftritte außerhalb NRWs. Davon profitieren vor allem die für den Preis nominierten Bands. Darüber hinaus wurde die Zusammenarbeit mit renommierten Festivals in NRW und im Ausland ausgedehnt. So fand in diesem Jahr zum zweiten Mal ein in Kooperation mit anderen Bundesländern ausgerichtetes Showcase beim »The Great Escape Festival« in Brighton statt und beginnt in Kürze ein länderübergreifendes Projekt mit Belgien und den Niederlanden.  Daneben kooperiert popNRW mit dem New Fall Festival und dem c/o pop Festival

Fotos: Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart im Gespräch mit Anja Backhaus bei der popNRW-Preisverleihung am 31. August 2018 im Gloria Köln; Laudator Klaus Viehe; Preisträger "International Music"; Preisträger auf der Bühne des Gloria, Fotos: LMR NRW.