Am 1. Dezember um 19:30 Uhr beginnt das Preisträgerkonzert Jugend jazzt NRW im Domicil Dortmund. Kulturministerin Ina Brandes wird es auf der Bühne des Jazzclubs eröffnen. Im Preisträgerkonzert stellen sich Solisten und Solistinnen sowie Jazzensembles des 38 Landeswettbewerbs „Jugend jazzt“ vor, der am 18. November 2023 in der Dortmunder Musikschule abgehalten wurde.
Jährlich wird in Dortmund der Landeswettbewerb "Jugend jazzt" ausgeschrieben. Im zweijährigen Rhythmus wechseln die Wertungen für Combos und für Big Bands. Der Wettbewerb für Solisten findet zeitgleich mit dem der Jazzorchester statt. Die besten Ensembles reisen zur Bundesbegegnung "Jugend jazzt", die in wechselnden Städten Deutschlands stattfindet.
Teilnahmeberechtigt bei "Jugend jazzt" sind Jugendliche bis 24 Jahre aus Nordrhein-Westfalen, sofern sie zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht in einer musikalischen Berufsausbildung stehen. In der Solowertung sind alle gängigen, im Jazz gebräuchlichen Instrumente ausgeschrieben. In der Combowertung können sich Ensembles mit zwei bis zehn Mitwirkenden anmelden.
Gespielt werden Jazz-Standards, aber auch Eigenkompositionen. Es gibt dabei keine stilistische Beschränkung. Jeder sollte die Musik spielen, die er wirklich mag. Unverzichtbarer Bestandteil des solistischen Vortrags ist die Improvisation.
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Eintritt über das Domicil AK: 7, VVK: 5