Ein (Corona-)jahr später als üblich lädt der Landesmusikrat NRW nun zum 11. Landes-Orchesterwettbewerb NRW ein. Das Traditions-Event findet am 14./15. September 2024 in Bochum statt. Zentrum des Geschehens dort ist das Anneliese-Brost-Musikforum, weitere Auftrittsstätten kommen hinzu.
In Partnerschaft mit der Musikschule Bochum ist eine lebendige Begegnung von Amateurorchestern aller Couleur in Planung: Symphonie-, Blas-, Zupf-, Akkordeon- und Gitarrenorchester nehmen teil.Auch Posaunenchöre, reine Kinderorchester, Jugendformationen der genannten Sparten und Big Bands sind eingeladen. Hinzu kommen vollkommen frei besetzten Ensembles, auf die alle schon sehr gespannt sind.
Die Ausschreibung ist gegenüber 2019 etwas „schlanker“ gefasst. Viele von früher bekannte „Vorschriften“ fallen weg. Es lohnt sich also, die Teilnahmebedingungen aufmerksam durchzulesen und dann ... ja dann das Orchester anzumelden!
Hierzu ist Zeit bis zum 30. April 2024.
Und sonst noch: Mitmachevents, offene Bühne im Freien, feierliche Abschlusskonzerte, all das ist in Planung.
Der Landesmusikrat NRW freut sich auf viele Anmeldungen.
Foto: Posaunenchor Lüttringhausen unter Leitung von Philipp Jessberger beim Landes-Orchesterwettbewerb 2019 in der Historischen Stadthalle Wuppertal © Kurt Rade