Der Landesmusikrat NRW hat am 16. August seine Auszeichnung für besondere Verdienste um das Musikleben in NRW, die "Silberne Stimmgabel", an den ehemaligen Präsidenten des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbands Dr. Karlheinz Bentele verliehen, dem die musikalische Nachwuchsförderung und insbesondere die Förderung des Landeswettbewerbs "Jugend musiziert" nicht nur angenehme Pflicht, sondern stets auch eine persönliche Herzensangelegenheit gewesen ist.
Der Laudator Konrad Beikircher zeichnete den Lebensweg des Preisträgers mit dem typischen rheinischen Vornamen nach, der allerdings in Konstanz (linksrheinisch) geboren wurde und aufwuchs und dort seine ersten Begegnungen und aktiven Erfahrungen mit Musik (Schulchor, Klarinettist in der Jugendkapelle Konstanz, dann auch im Schulorchester und in einer Dixie-Band) sammelte. Als diplomierter Verwaltungswissenschaftler führte sein Weg über verschiedene Bundesministerien in Bonn und die SPD-Bundestagsfraktion (Büroleitung Hans-Jochen Vogel) in die Staatskanzlei NRW nach Düsseldorf. Als Wohnort wählte Bentele aber Köln und wusste stets Rechtsrheinisches mit Linksrheinischem zu verbinden. Zum Schluss seiner Laudatio stimmte Konrad Beikircher seine "Rheinische Nationalhymne" auf Verdis Melodie "Flieg Gedanke" an und durfte mit dem Chor vor Ort ganz zufrieden sein, denn dank der Einbettung des Festakts in die Tagung "Noten für alle" Musikalische Bildung macht Schule" war genügend musikalischer Sachverstand und Stimmgewalt im Saal.
Dr. Karlheinz Bentele unterstrich in seiner Dankrede das Engagement der Sparkassen für den Wettbewerb "Jugend musiziert" und erinnerte sich an die Preisträger, die er in seiner Zeit mit dem Großen Kulturpreis und dem Förderpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland auszeichnete, darunter die Leverkusener Jazztage, Mauricio Kagel, Lars Vogt, das Menschensinfonieorchester Köln und die Dürener Musikschule. Dass die Entscheidung für die Auszeichnung mit der Silbernen Stimmgabel erst zu einem Zeitpunkt erfolgte, als absehbar war, dass es einen Wechsel beim Rheinischen Sparkassen- und Giroverband geben würde, freute Bentele besonders.
Der Präsident des Landesmusikrats NRW, Prof. Dr. Werner Lohmann, machte deutlich, dass mit der diesjährigen Auszeichnung vor allem der Dank für das in den vergangenen Jahren Geleistete verbunden sei. Bisherige Preisträger waren der ehemalige Landtagspräsident Ulrich Schmidt (2004), WDR-Intendant Fritz Pleitgen (2005), der Essener Kulturdezernent Dr. Oliver Scheytt (2006) und der Kölner Rockmusiker Wolfgang Niedecken (2007).
Die musikalische Umrahmung gestaltet das Preisträger-Quintett des diesjährigen Preises der Europäischen Musikakademie Montepulciano, der besonders begabten Kammermusikensembles des Landeswettbewerbes Jugend musiziert zuerkannt wird.
Foto oben: Dr. Karlheinz Bentele und Preisträger-Quintett Jugend musiziert 2008
Foto unten: Prof. Dr. Werner Lohmann überreicht die Silberne Stimmgabel an Dr. Karlheinz Bentele