Online-Impuls zum Streicherklassen-Unterricht nach Paul Rolland am 12. März
Einen neuen Lehrgang „Streicherklassen nach Rolland“ startet die Landesmusikakademie NRW am 21. Oktober 2022. Er wird in fünf Arbeitsphasen bis zum Frühjahr 2024 veranstaltet und führt Streicherlehrkräfte, Musikpädagoginnen und Musikpädagogen in den kreativen Großgruppenunterricht von homogenen und gemischten Streichern ein.
Teilnahme-Interessierte können sich in mehreren Einführungsveranstaltungen informieren. Einen ersten Einblick in die Rolland-Methodik und ihre Vielfalt bietet ein Online-Impuls am 12. März auf der Plattform „Zoom“, der als Anregung für die Auseinandersetzung mit dieser Unterrichtsform dient. Diese kann vertieft werden in zwei Einführungswochenenden vor Ort, vom 7. bis 8. Mai in Gummersbach und vom 17. bis 18. September in der Musikschule Bochum. Dozentinnen sind Edith Langgartner und Edith Schultz-Greiner, die gemeinsam mit Constanze Heller, Randall Nordstrom und Kerstin Weuthen auch im Lehrgang unterrichten.
Inhalt des Lehrgangs sind die Rolland-Methodik und Möglichkeiten ihres Einsatzes in diversen Arbeitsfeldern wie zum Beispiel dem homogenen Gruppenunterricht oder gemischte Kleingruppen, ergänzt durch neue kreative Ansätze aus der umfangreichen Praxis der Dozentinnen und Dozenten. Das Einbeziehen von Improvisation, Elementen der Elementaren Musikpädagogik sowie des mehrstimmigen ad-hoc-Musizierens im Live-Arrangement sind bedeutsame Weiterentwicklungen der kleinschrittigen Methodik Paul Rollands, die von Beginn an praktiziert werden. Gearbeitet wird sowohl in praktischen als auch theoretischen Arbeitseinheiten. Der Lehrgang wird in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln an den Musikschulen und in Schulen in Duisburg und Bochum veranstaltet.
Alle weiteren Informationen und Anmeldemöglichkeiten zum Lehrgang (Anmeldeschluss 26.9.) gibt es unter www.landesmusikakademie-nrw.de
Informationen und Anmeldemöglichkeit zu der Einführungsveranstaltung am 12.3. (Anmeldeschluss 9..3.) und weiteren Einführungsterminen gibt es unter www.landesmusikakademie-nrw.de