Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Studio Musikfabrik am 6. Oktober im Festival "Zett Emm_20_18", Alte Feuerwache Köln

Das Jugendfestival "Zett Emm_20_18" hat 2018 die SPARDA Musiknetzwerk-Auszeichnung erhalten. Die Preisverleihung wird am 29. September 2018 im Partika-Saal der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf stattfinden, das nächste Festival folgt am 6. Oktober 2018 von 13 bis 19 Uhr in der Alten Feuerwache, Melchiorstraße 3, Köln.

Um 18:30 Uhr präsentiert Studio Musikfabrik im Festival die „piccola musica notturna“ (1954) von Luigi Dallapiccola sowie die „3 dances” (2018) von David Graham, eine Hommage an Strawinskis “Petruschka”, die in diesem Jahr in Düsseldorf uraufgeführt wurde. Mit dabei sind die Tänzerinnen und Tänzer sowie ein inklusives Tanzprojekt der Jungen Oper am Rhein: Hannah Böhm, Charlotte Kaschuba, Saskia Neumann, Lennart Ostendorf, Maria Luisa Pfingst, Nikolas Remus, Elisa Stammerjohann, Magdalena Stammerjohann, Joy Steinhorn, Marlene de Waal und Bérénice Zitt. Die musikalische Leitung hat Peter Veale, die choreografische Anja Fürstenberg und Thuy-Tien Nguyen.

Im Festival "Zett Emm_20_18" zeigen junge Musikerinnen und Musiker, darunter viele Komponistinnen und Komponisten auf hohem Niveau wieder Komisches, Interessantes, Unterhaltsames und Abwechslungsreiches rund um die Zeitgenössische Musik. Zahlreiche Uraufführungen, Choreographien, Musikvideos, Improvisationsworkshops und Gesprächsrunden versprechen einen kurzweiligen Nachmittag. Das Genre ist weit gefasst: Experimentelle Musik, Improvisationen, Tanz, Neue Musik, Sound, Klangkunst, Choreographien, Elektronische Kompositionen… Im Tanzraum ist eine Lounge eingerichtet, so dass die Möglichkeit zum Entspannen gegeben ist.

Fünf kurze Konzerte von jeweils einer halben Stunde Dauer mit Musik u.a. mit den jungen Komponistinnen und Komponisten der Kompositionsklassen der Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf (Leitung: Björn Raithel, Klaus Kauker und Norbert Laufer) und der Rheinischen Musikschule (Leitung: Thomas Taxus Beck), den Musikerinnen und Musikern von Studio Musikfabrik (künstlerische Leitung: Peter Veale) und Jugend-musiziert-Preisträgern. Und natürlich ist neben der Tanzakademie der RMS (Leitung: Rick Kam) auch wieder das Ensemble für Neue Musik der Rheinischen Musikschule (Leitung: Ulla Grümmer) mit frischen, frechen und originellen Uraufführungen dabei. Erstmalig in diesem Jahr nimmt auch RIO, das junge, sich selbst dirigierende Rheinische Improvisations-Orchester Köln teil.

Komponisten wie Stefan Thomas laden zu mikrotonalen Improvisationsworkshops ein, das Kölner Improvisations-Orchester bietet einen Mitmach-Workshop und bei Eva-Maria Zimmermann können die Teilnehmenden eine Experimentelle Komposition erstellen. Die Kompositionsstudenten des Instituts für Computermusik und elektronische Medien (ICEM) der Folkwang Universität der Künste Essen (Leitung: Roman Pfeiffer) zeigen Audiovisuelle Kompositionen und im Kinosaal gehen junge Musikerinnen und Musiker gut gelaunt der Frage nach: Let`s talk about it: Wozu Zett Emm?

Der Eintritt zu den Veranstaltungen sowie die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei. Eine Anmeldung zu den Workshops ist aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl notwendig.

Das Festival ist ein Projekt der Rheinischen Musikschule Köln, in diesem Jahr in Kooperation mit der KölnMusik/Kölner Philharmonie, dem WDR, der Tanzakademie der Rheinischen Musikschule Köln, der Kompositionsklasse der Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf, dem Institut für Computermusik und elektronische Medien (ICEM) der Folkwang Universität der Künste, Essen sowie Studio Musikfabrik.

Zett Emm erhält in diesem Jahr die SPARDA-Musiknetzwerk Auszeichnung 2018 und wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der Annemarie und Helmut Börner-Stiftung.

Informationen und Anmeldung: Thomas Taxus Beck, Projektleitung: taxusbeck@aol.com oder Tel: 0221-951469-0, Eva-Maria Zimmermann, Projektassistent: zimmermann.eva-maria@gmx.de

Zett Emm_20_18 - 6. Jugendfestival für Zeitgenössische Musik, Köln

Tag: 6. Oktober 2018

Ort: Alte Feuerwache Köln, Melchiorstraße 3

Zeit: Von 13.00 – 19.00 Uhr

Foto: Uraufführung von David Grahams "3 Dances" durch Studio Musikfabrik mit Tänzern am 6. Juli im Balletthaus Düsseldorf; Foto: LMR NRW.