Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Tagung „Digi-Camp – Musik im Zeitalter digitaler Dinge“ am 2.12. in Heek

Digital geht auch zum Anfassen. Mini-Synthesizer selbst herstellen, digitale Klanginstallationen erleben, künstlerisch-spielerisch mit Programmiersprache umgehen – das sind Themen, die im Digi-Camp am Freitag, den 2.12.2022, von 9:30 bis 17:30 Uhr an der Landesmusikakademie NRW im Vordergrund stehen. Ziel der Tagung ist es, künstlerisch-pädagogische Potenziale im Umgang mit digitalen Mitteln zu heben.

Im Zentrum steht das Kennenlernen und interaktive Ausprobieren neuer Möglichkeiten, wie Musik in vermittlerisch-musikpädagogischen und künstlerischen Handlungsfeldern digital ein- und umgesetzt werden kann. Best-Practice-Beispiele der digitalen Musikpädagogik und -vermittlung geben direkt umsetzbare Anregungen. Onlinebasierter Musikunterricht, der möglichst viele Sinne anspricht und musikalische Erlebnisse vermittelt, der erfindungsreiche Umgang mit Musik-Apps, augmented Reality, der Einsatz von VR-Brillen beim spektakulären Projekt Beethoven //Opus 360° und vieles mehr erwartet die Teilnehmenden.

Die Tagung gliedert sich in kurze Vorträge und mehrere Workshops, in denen es im direkten Kontakt mit den Dozentinnen und Dozenten um praktische Aspekte geht. Wie kann das alles im Unterricht umgesetzt werden? Welche künstlerischen Potenziale stecken in den digitalen Anwendungen? Wie kann durch den Bau eines Synthesizers auch Musiktheorie-Wissen erweitert werden?

Die Veranstaltung richtet sich an pädagogisch Tätige, Musikerinnen und Musiker aus dem Amateur- und Profibereich sowie alle an digitaler Musik Interessierte. Teilnehmende können sich auf einen anregenden Tag mit Impulsvortrag, Austausch, praktischem Ausprobieren und konkreter Anwendung freuen. Die Landesmusikakademie bietet zwei Möglichkeiten zur Teilnahme an: Bereits ab dem Abend des 1.12. mit einem lockeren thematischen Einstieg bei Abendbüfett und Fachaustausch mit sämtlichen Referenten – inklusive Übernachtung – oder auch eine Teilnahme nur direkt am 2.12.

Anmeldung und weitere Information: www.lma-nrw.de

Für Rückfragen steht der zuständige Bildungsreferent, Dr. Kai Marius Schabram, unter Tel. 02568 93050 zur Verfügung.