Seminar des Projekts IN.DI.E Musik vom 5.6. bis 9.6.2023 in Heek
„Mit Musik Gemeinschaft erleben“ ist das Motto des Community Music Trainings, das vom 5. bis 9. Juni durch das Projekt IN.DI.E Musik in Kooperation mit der Organisation „Musicians Without Borders“ (MWB) an der Landesmusikakademie NRW veranstaltet wird. Es wurde für Musikerinnen und Musiker sowie Musikpädagoginnen und Musikpädagogen entwickelt, die ihre Fähigkeiten ausbauen möchten, um zur sozialen Inklusion von Menschen mit Fluchterfahrungen oder Einwanderungsgeschichte beizutragen. Die Teilnehmenden werden von den Dozenten Marion Haak-Schulenburg und Juan David Garzón auf Grundlage der durch „Musicians Without Borders“ entwickelten Methode als Community-Music-Workshopleiter trainiert. Die Inhalte werden von MWB-Expertinnen und -Experten stetig aktualisiert und an aktuelle Bedarfe angepasst.
Folgende Fähigkeiten und Themen werden im Training behandelt: Herangehensweisen aus der Community Music in den Bereichen Singen, (Body-)Percussion und Bewegung; Techniken des Musizierens in Gruppen ohne den Einsatz von Sprache; Einblick in die biologischen, sozialen und psychologischen Auswirkungen von Musik auf unser Nervensystem; Feedback, Bewertung und Selbstreflexion sowie Kreativität und Improvisation. Außerdem werden die fünf Arbeitsprinzipien der „Musicians Without Borders“ – Sicherheit, Inklusion, Gleichberechtigung, Kreativität, Qualität – und ihre Anwendung auf die musikalische Praxis vorgestellt.
Das Training ist anerkannt nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW. Es findet vom 5. bis 9. Juni 2023 in der Landesmusikakademie NRW (Steinweg 2, 48619 Heek-Nienborg) statt. Das Teilnahmeentgelt beträgt 255,50 Euro für Erwachsene beziehungsweise 193,20 Euro für junge Leute bis 25 Jahre und Studierende, jeweils inklusive Unterkunft und Verpflegung im Doppelzimmer. 50 Euro davon müssen bei der Anmeldung als Anmeldeentgelt überwiesen werden. Weitere Informationen und Möglichkeit zur Anmeldung: www.lma-nrw.de
(Pressemitteilung der Landesmusikakademie NRW vom 3.5.2023)
Das Projekt IN.DI.E Musik steht für Interkultur, Diversität und Empowerment. Angeboten werden musikpädagogische Multiplikatoren-Schulungen sowie Beratungen und Netzwerkarbeit für Musikerinnen und Musiker mit diversen Hintergründen sowie Menschen aus diesem Arbeitsumfeld. Es wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und getragen durch die Landesmusikakademie NRW.