Die Entwicklungen der Energiepreise und der Inflation steigern das Problem der sozialen Absicherung von Soloselbständigen im Kunst- und Kulturbereich gravierend. Der Landesmusikrat NRW begrüßt die Kampagne „SO_LOS! Die Initiative für faire Honorare“, die mit einer Umfrage zur Situation der Honorare verbunden ist. Das „Haus der Selbständigen“ hat die Kampagne initiiert. (https://www.so-los.de/ )
Das Haus der Selbstständigen ist ein gemeinsames Projekt der INPUT Consulting gGmbH, der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di (Referat Selbstständige), der Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Soziologie) sowie der Universität Kassel (Fachgebiet Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung). Bei der Kampagne arbeiten auch die ver.di-Selbstständigen und mehr als 30 Berufsverbände, Interessenvertretungen und Zusammenschlüsse von und für Solo-Selbstständige(n) zusammen.
Die Kampagne will Transparenz unter den Selbstständigen zu schaffen und belastbare Zahlen erheben, die der Öffentlichkeit und der Bundespolitik vorgelegt werden sollen. Die Umfrage läuft vorerst bis Herbst 2022.
Bitte nehmen Sie als Selbständige/r aus Kunst und Kultur an der Umfrage teil: www.so-los.de.