Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Verleihung der Zelter- und Pro Musica-Plaketten in Soest

In diesem Jahr fand die jährliche Vergabe der Zelter- und Pro Musica-Plaketten an Chöre und Instrumentalensembles, die einhundert Jahre und länger bestehen, im Blauen Saal im historischen Rathaus in Soest statt. Die Ausrichtung 2018 hatte der Kreisverband Soest des Volksmusikerbunds übernommen. Acht Chöre und fünf Instrumentalensembles waren eingeladen. Einige nutzen am letzten Sonntag im Mai die Chance zu einem kleinen Ausflug, so wie der Kirchenchor „Cäcilia“ Sankt Laurentius Odenkirchen oder der Musikverein Heddinghausen e.V., die zahlreich gekommen waren und sich gemeinsam über die Auszeichnung freuten.

Das Programm wurde eröffnet von Quintity Brass, dem Blechbläserquintett des Musikvereins "Eintracht" Olsberg, das die Gäste mit Musik aus der Serie Game of Thrones begrüßte und im Verlauf des Vormittags noch mit einem großartigen Medley aus Filmhits von Ennio Morricone glänzen konnte. Die stellvertretende Landrätin Heike Kruse wies in ihrer sehr freundlichen Begrüßung auf die Bedeutung des Laienmusizierens auch in einer modernen Gesellschaft hin. Auch der Präsident des Volksmusikerbunds Paul Schulte, der als stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Laienmusik im Landesmusikrat die Gäste begrüßte, wies auf die Wichtigkeit des Laienmusizierens für die Kultur hin, aber er schloss damit, dass am wichtigsten die Freude am Musizieren sei. Thomas Baerens aus dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft fügte dem – es handelt sich schließlich um die Vergabe der Zelter- und Pro Musica-Plaketten – auch noch den historischen Kontext hinzu und versicherte, dass das Ministerium die Breitenkultur sehr gerne unterstütze.

Der gemischte Meisterchor nota bene machte mit seinem Auftritt deutlich, wie meisterlich ein Meisterchor sein kann, und begeisterte das Publikum mit seiner gelungenen Mischung aus Werken von Franz Schubert bis Leonhard Cohen. Nicolas Tribes hatte das Bühnengeschehen kenntnisreich und souverän unter Kontrolle und begleitete die Verleihung der Plaketten an die Preisträger mit Informationen zu Geschichte und Gegenwart der ausgezeichneten Vereine und mit kleinen Interviews auf der Bühne.

(Eva Luise Roth)


Die Ausgezeichnet dieses Jahres sind:

Zelter-Plaketten 2018
Männergesangverein Eintracht Anholt 1918
Oratorienchor der Stadt Bielefeld e.V.
Städtischer Musikverein Bottrop e.V.
MGV 1918 Hofolpe e.V.
Kirchenchor "Cäcilia" Sankt Laurentius MG-Odenkirchen
Männergesangverein Overath 1918 e.V.
Frauenchor Lyra 1918 Remscheid
Chorgemeinschaft "Cäcilia" Schwaney

Pro Musica 2018
Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Oeynhausen-Altstadt
Posaunenchor Preußen, Lünen
Evangelischer Posaunenchor von 1886 Gronau
Posaunenchor Dielingen
Musikverein Heddinghausen e.V.


Fotos: Gruppenbild der NRW-Preisträger der Zelter- und Pro musica-Plaketten 2018 am 27.05.18 im historischen Rathaus in Soest; Moderator Nicolas Tribes mit dem dem Blechbläserquintett Quintity Brass; gemischter Meisterchor nota bene; Fotos: Thomas Ahrendt, studio157.de