Volker Mader, von 2006 bis 2021 Präsident des Landesmusikrates Schleswig-Holstein, ist mit 71 Jahren gestorben. Das teilte der Landesmusikrat Schleswig-Holstein mit, dessen Präsident Mader von 2006 bis 2021 gewesen war.
Volker Mader hat sich mit großer Energie für die musikalische Bildung, für das Ensemble- und Orchesterspiel, für den Wettbewerb „Jugend musiziert“, für das Kieler Landesjugendorchester und Jugendensembles sowie für die Initiative „Instrument des Jahres“ eingesetzt. Ständig forderte Mader, dass Schleswig-Holstein die Kulturförderung und den Musikunterricht wesentlich intensivieren müsse.
Reinhard Knoll, Präsident des Landesmusikrats NRW: „Mit Volker Mader verlieren wir einen engagierten Mitstreiter für eine musikalische Bildung, die alle Menschen in Deutschland mit hoher Qualität erreichen soll. Unvergessen bleibt uns sein Einsatz für die Denkschrift zur Musik in der Grundschule, mit der die Konferenz der Landesmusikräte, der Deutsche Musikrat und die Bertelsmann-Stiftung aufrüttelnde Vergleichsdaten zum schlechten Stand des Fachs Musik in den Grundschulen der Bundesländer erhoben. Wir werden sein Andenken bewahren.“