Mit einer Sternfahrt begingen die Kulturpartner von WDR3 und der Sender selbst ihren Kulturpartner-Tag und zollten dabei gleichzeitig dem Kulturhauptstadtjahr und Ruhr.2010 ihren Tribut.
Vor gut zehn Jahren gründete WDR3 auf Initiative seines Programmchefs Karl Karst das Netzwerk der Kulturpartnerschaften. Das Bündnis der Kulturpartner von WDR3 war eine Novität in Deutschland. Mittlerweile sind Vereine bzw. Netzwerke dieser Art um viele Rundfunkanstalten der ARD herum anzutreffen. Das Netzwerk in NRW umfasst nahezu alle großen Kultureinrichtungen, darunter Theater, Konzerthäuser, Museen, Kulturorganisationen, Festivals und Initiativen der Freien Szene, auch den Landesmusikrat NRW als Dachverband der Musikverbände.
Die Touren begannen in Aachen, Bielefeld, Bonn, Marl und Münster. Die Teilnehmer erhielten einen Blick hinter die Kulissen eines WDR-Regionalstudios, eines Schauspielhauses, einer Philharmonie, eines Museums oder anderer Kultur-Einrichtungen des Landes. Die Tagestouren begannen mit musikalischen Auftakten und standen unter bestimmten Mottos.
So empfingen im Aachener Ludwig-Forum Dr. Annette Langner, die stellvertretende Leiterin des Forums, und Dr. Robert v. Zahn, Landesmusikrat NRW, die Sternfahrtteilnehmer unter dem Motto "Klangräume" mit Grußworten. Sodann spielte ein Ensemble der Musikschule "Musicloft" der Gesellschaft für zeitgenössische Musik Aachen an sechs Baglamas: Esra Gür, Yesim Türkyilmaz, Safak Meyveli, Ali Meyveli, Hakan Akyol und Inanc Güler. Die sechs Musikerinnen und Musiker werden von Ulas Hazar unterrichtet. Das "Musicloft", an dem über 40 Schülerinnen und Schüler Baglama lernen, leitet die Flötistin Birgit Baum.
Das Ensemble spielte die Stücke "Ötme Bülbül" und "Pancar Pezik degil mi", Ali Meyveli und Hakan Akyol leiteten jeweils mit einer Solo-Improvisation ein, die mit besonderem Applaus bedacht wurden. Myriam Kroll, Katrin Philipp-Jeiter und Sigrid Trauzeddel führten Besuchergruppen durch die Ausstellungen des Ludwig Forums, bevor der Bus sich Richtung Essen in Bewegung setzte.
Die 250 Teilnehmer aller fünf Bustouren trafen sich schließlich auf Zeche Zollverein in Essen und besichtigten die Installation der "Schachtzeichen": Die 311 gelben Ballons sind nach den windigen Tagen bis auf drei havarierte Exemplare wieder aufgestiegen. Sie kennzeichnen die Eingänge einstiger Zechen und anderer Förderunternehmen und bieten dem Besucher auf dem Dach der Kokerei eine Topographie der einstigen Branche, die dem Ruhrgebiet ihren Stempel aufdrückte wie keine andere.
rvz
Fotos: Yesim Türkyilmaz, Ali Meyveli, Esra Gür, Inanc Güler, Hakan Akyol und Safak Meyveli im Forum Ludwig Aachen, 29. Mai 2010.
Ulas Hazar, Ensemble-Leiter und Bağlama-Dozent, und Birgit Baum, Leiterin der Musikschule Musicloft, im Ludwig Forum. Fotos: LMR NRW.