Immer mittwochs findet auf dem Lessingplatz in Düsseldorf-Oberbilk ein Drumcircle unter Leitung des Kölner Schlagzeugers Nikolas Geschwill statt. Das Musikprojekt findet auf dem Areal und in Kooperation mit dem Streetworker-Treff der Rheinflanke statt, der u.a. Anlaufstelle für geflüchtete Jugendliche des Viertels ist.
Bevor es losgehen kann, werden unter tatkräftigem Anpacken der Jugendlichen vor Ort sämtliche Trommeln auf den Platz transportiert. Da die Parkplatzsituation nicht optimal ist, muss meistens einiges an Strecke mit den teilweise recht großen und schweren Trommeln bewältigt werden.
Sobald Nikolas Geschwill anfängt zu trommeln, ist der Drumcircle eröffnet und schnell sind die Plätze an den Trommeln besetzt. Ursprünglich war das Projekt als offenes Angebot für die Jugendlichen der Rheinflanke angedacht. Doch inzwischen lockt das Trommeln auch Kinder und Mütter des angrenzenden Spielplatzes an, welche unkompliziert beim gemeinsamen Trommeln miteinbezogen werden. So ergeben sich nebenbei Möglichkeiten sich kennenzulernen und Anknüpfpunkte für Gespräche zwischen Eltern, ihren Kindern, den Jugendlichen und den Sozialarbeitern.
Der Drumcircle findet immer mittwochs zwischen 16:15 Uhr und 17:45 Uhr statt. Ansprechpartner ist Franco Clemens von der Rheinflanke: 0157 37536489.
Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen über den Landesmusikrat NRW.
(Sandra Hoch)