Der Deutsche Harmonika-Verband schreibt in Kooperation mit dem Deutschen Akkordeonlehrer-Verband den »Wolfgang Jacobi Kompositionspreis«, einen Nachwuchswettbewerb für junge Komponistinnen und Komponisten aus Europa aus. Ziel ist es, junge Komponistinnen und Komponisten dazu anzuregen, sich mit dem Instrument Akkordeon als Ensembleinstrument und im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten und / oder Gesang auseinanderzusetzen.
Die Jury besteht aus Fachleuten für Komposition und Akkordeon und steht unter Vorsitz des renommierten Komponisten Prof. Moritz Eggert aus München. Mitglieder sind neben ihm Stefan Hippe, Peter Hoch, Hans-Günther Kölz, Andreas Nebl, Helmut Quakernack und Wolfgang Russ.
Gefordert wird ein Werk für Akkordeon mit einem bis zu maximal vier anderen Instrumenten aus dem klassischen Bereich (Holzbläser, Blechbläser, Schlagzeug) oder mit Gesang. Die Gesamtzahl der Ausführenden ist auf fünf begrenzt. Das Werk soll maximal 10 Minuten dauern. Die Komposition darf weder öffentlich aufgeführt noch publiziert worden sein.
Es steht ein Preisgeld von € 1.500 zur Verfügung, das von einer unabhängigen Jury frei vergeben werden kann. Die besten drei Teilnehmer werden zu einem Workshop am 13. / 14. April 2019 eingeladen, bei dem sie mit zwei Komponisten ihre Stücke diskutieren. Die prämierten Werke sollen bei der Auftaktveranstaltung der Osterarbeitswoche des DHV in der Bundesakademie Trossingen am 14. April 2019 uraufgeführt werden. Die Kosten für Fahrt und eine Unterkunft trägt der DHV.
Teilnahmeberechtigt sind alle Jugendlichen und Erwachsene bis zum vollendeten 27. Lebensjahr: Die teilnehmenden Komponisten übertragen dem Veranstalter das Recht zur Uraufführung des prämierten Werkes im Jahr der Preisverleihung. Eine Namensnennung oder Signierung auf der Partitur (im Original korrigieren) ist nicht erlaubt. Eine Kopie der Partitur mit separaten Angaben des Komponisten (Name, Adresse, Telefon, Mail) ist einzusenden an:
Deutscher Harmonika-Verband e. V. c/o Stefan Hippe Rudolf-Maschke-Platz 6 78647 Trossingen
Anmeldeschluss ist der 31. Dezember 2018.
Weitere Informationen und Anmeldungen nebenstehend zum Download.