Am 10. Mai fand im Rahmen des „The Great Escape“ Festival in der englischen Küstenstadt Brighton, das dritte ZEITGEIST – New German Talent Showcase statt, bei dem popNRW gemeinsam mit Partnern aus drei anderen Bundesländern kooperiert um deutsche Bands ins Ausland zu exportieren und einem Fach- und Festivalpublikum vorzustellen.
Bei strahlendem Sonnenschein und Meerblick präsentierten RockCity Hamburg, der Verband für Popkultur in Bayern, das Musicboard Berlin und popNRW, nach einem kleinen Empfang für die Delegierten und Branchenexperten, auch dem Festivalpublikum die interessantesten Bands aus ihrer jeweiligen Region. Aus Nordrhein-Westfalen war das Elektro-Pop Duo OTEO dabei, die im letzten Jahr den popNRW-Preis (Platz 2) als bester Newcomer erhielten. Die Band konnte sowohl beim Zeitgeist-Showcase, als auch am Abend des darauffolgenden Tages, in einem ebenfalls sehr gut besuchten Musikklub das Publikum von sich überzeugen.
In den vergangenen Jahren profitierten unter anderem Bands wie Giant Rooks von dem ZEITGEIST—Showcase-Format, die in diesem Jahr bereits im normalen Line-Up des Festivals zu finden waren.
popNRW wünscht auch den diesjährigen Bands: Andrra, Jordan Prince, OTEO und Blurry Future, dass sie sich weiter auf dem internationalen Markt etablieren können und bedankt sich bei den Popföderer-Partnern und dem Great Escape Festival für die gute Zusammenarbeit. Eine Fortsetzung in 2020 ist von allen Seiten gewünscht.
(Linn Meissner)
Fotos Kennerdeigh Scott Photography