Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

1. Tag des Landes-Orchesterwettbewerbs in Paderborn

"Überstanden und viel gelernt", ächzte Herbert Feuerstein nach dem ersten Preisträgerkonzert, "und es war eine Freude, so viele begabte junge Leute rundum zu erleben. " Herbert Feuerstein moderierte mit seinem gewohnt hintersinnigen Sarkasmus das Konzert am 15. Oktober in der Paderhalle, in dem sich neun Orchester aus dem Wettbewerb präsentierten. "Die Anmeldezahl dieses Wettbewerbs und die Qualität der Musik zeigen, dass die Laienmusikförderung des Landes NRW Früchte trägt," stellte Staatssekretär Prof. Klaus Schäfer in seiner Ansprache fest. Seit 2001 fördert die Landesregierung die Bildungsarbeit der Laienmusikverbände kontinuierlich aus Glücksspielzweckerträgen des Landes. Wettbewerbsleiter Reinhard Knoll bedankte sich beim Land NRW für diesen Einsatz und bei der Stadt Paderborn für die ausnehmend konstruktive Unterstützung des Wettbewerbs.

"Das war schon sehr witzig", meine André Sebald, Flötist des Gürzenich-Orchesters und Jury-Vorsitzender im Wettbewerb, zu dem, was er in anderen Kategorien erlebte. "Ich habe in meinem Leben noch nie ein Zitherorchester gehört und war fasziniert, das ist eine vollständige Welt für sich." 76 Orchester sind nach Paderborn gereist und gut die Hälfte ist am Samstag angetreten. Die Ergebnisse sind in der Datei rechts herunterzuladen. Besondere Aufmerksamkeit genossen die Kinderorchester. Birgit Baum, Jurorin in dieser Kategorie, war mit dem Teilnehmerfeld sehr zufrieden. "Auffallend finde ich die Ernsthaftigkeit, mit der hier musiziert wird, und schön ist es, dass die Kinder überhaupt noch die Zeit aufbringen, sich in einem solchen Ensemble zu engagieren." Birgit Walter, gleichfalls Jurorin und Leiterin des Programms "Jedem Kind ein Instrument", war begeistert vom Calypsonic Steel Orchestra, welches das Konzert eröffnete: "Die Musiker spielen so fantastisch zusammen, wie ich es selten erlebte habe." Heute abend um 20.00 h findet das zweite Preisträgerkonzert in der Paderhalle statt.

rvz

Foto: Musikerinnen und Musiker des Spielmannszugs Südlohn 1950 am 15. Oktober vor dem Rathaus von Paderborn. Sein Wertungsspiel erfolgte in der Paderhalle. Foto: LMR NRW.