Hermann von Reichenau als Inspirationsquelle
Um an der Kompositionswerkstatt des music lofts in Aachen teilzunehmen, sind keine sonderlichen musikalischen Vorkenntnisse notwendig. Man muss auch kein Instrument beherrschen. Die Lust, einmal selbst komponieren zu wollen, reicht völlig aus. Die Werkstatt vermittelt, eigene Musik zu schreiben. Dabei unterstützen der Komponist und Musikpädagoge David Graham und weitere professionelle Musiker die Teilnehmer im Umgang mit dem Thema Komposition. Es geht darum, die Musik im Allgemeinen und die Neue Musik im Besonderen besser zu verstehen und aus dem Leben und Schaffen Hermann von Reichenaus Inspiration zu finden für neue Kunst. Wie gehen Komponisten/innen vor und wie klingt ihre Musik? Wie wird sie aufgeschrieben und wie gelesen?
Musiker helfen bei der Realisation der Werke und tragen sie in einem Abschlusskonzert öffentlich vor. In Kurzvorträgen erklären Musikwissenschaftler und andere Fachleute Wissenswertes über Hermann von Reichenau, über Alte Musik und über die Sterne: Michael Geffert, Astronom, Bonn; Markus Karas, Münsterkantor, Bonn; und Dieter Kroppenberg, Journalist, Aachen. Kurhaus, Seminarraum in der Klangbrücke, 2. Etage, Kurhausstr.2.
8 Arbeitsphasen vom 1. Juni bis 10. Oktober jeweils Samstags 11 Uhr.
Ein Projekt von music loft, Aachen, gefördert vom Landesmusikrat NRW aus Mitteln des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW.
Anmeldung bis zum 30. Mai an Freie Musikschule music loft, Kurhausstr. 2, 52062 Aachen. Formular zum Download unten.
Oder faxen Sie die Anmeldung an 0241 – 3 82 46.
Foto: David Graham mit Kompositionsschülern in der Klangbrücke Aachen.