Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

11. Krickenbecker Kammermusikkurs

Von 6. bis zum 9. April trafen in Schloss Krickenbeck etwa 100 hochbegabte junge Kammermusikerinnen und -musiker aus NRW zusammen. Die Preisträger des Landeswettbewerbs "Jugend musiziert NRW" erarbeiteten und verfeinerten im Schloss ihre Wettbewerbsprogramme, die sie im Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Essen präsentieren werden.

Neun Dozenten leiteten sie an. Viele Teilnehmer brachten auch ihre eigenen Lehrerinnen und Lehrer mit, die mit den Kursdozenten gemeinsam den letzten Schliff vornahmen. Die vier Tage bedeuten eine intensive Begegnung: Am Rande des Kurses treten die Musiker zu neuen Ensembles zusammen, gelegentlich hören sich die Gruppen auch gegenseitig im Unterricht zu. So nahm das Duo Melina Falkus (Violine) und Elena Wilkens (Klavier) an Proben des Duos Anouchka Hack (Violoncello) und Katharina Hack (Klavier) teil.

Der "Krickenbecker Kammermusikkurs" ist im Rahmen des Landeswettbewerbs "Jugend musiziert" ein jährlich wiederkehrender Beitrag der WestLB-Stiftung zur musikalischen Nachwuchsförderung.

Der Landesmusikrat NRW führt den Kurs, unterstützt von der WestLB-Stiftung Zukunft NRW und der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, seit 1999 durch.

Zu den künstlerischen Ergebnissen des Jahres 2009 gratulierten im Abschlusskonzert am 9. April der Geschäftsführer der WestLB-Stiftung Zukunft Dr. Joachim Minnemann und der Leiter des Landeswettbewerbs "Jugend musiziert NRW" Dr. Christian de Witt. Die Organisation des Kurses lag in den Händen von Michael Bender, Landesmusikrat NRW, unterstützt von Svenja Borgstädt und  Silke Müller.

rvz

Foto oben: Schloss Krickenbeck; Foto: Akademie Schloss Krickenbeck
Foto unten: Anouchka Hack, Melina Falkus, Katharina Hack, Elena Wilkens; Foto: Landesmusikrat NRW