In der vollständig ausverkauften Tonhalle Düsseldorf beschenkte der Unichor der Heinrich-Heine-Universität sich selbst, seine Freunde und Förderer und zahlreiche restlos begeisterte Zuhörer mit einem großartigen Konzert. Der inzwischen auf ca. 120 Chormitglieder angewachsene Chor – begleitet vom Universitätsorchester unter der Leitung von Johannes Stert und dem Kinder- und Jugendchor des Görres-Ggymnasiums Düsseldorf – feierte am 8. Februar mit Orffs „Carmina Burana“ ein großartiges Geburtstagsfest. Auch mit den drei Gesangssolisten Lena Maria Kramer (Sopran), Boris Pohlmann (Tenor) und Sebastian Klein (Bariton) hatte man eine ausgezeichnete Wahl getroffen.
Zu Beginn des Abends gab es als Horsd'oeuvre Tschaikowkis Ouvertüre „Romeo und Julia“, gespielt vom Universitätsorchester unter der Leitung von Johannes Stert. Die Gesamtleitung des „Geburtstagskonzerts“ hatte Mathias Staut, der die Leiterin des Unichors und des Universitätsorchesters, Silke Löhr, während ihrer Elternzeit vertritt.
Silke Löhr war bei dem Konzert als Ehrengast dabei. In seiner Ansprache hob Prof. Michael Piper, Rektor der Heinrich-Heine-Universität seit 2008, das große Engagement von Silke Löhr hervor, die – vor ebenfalls 25 Jahren – von ihren sangesfreudigen Kommilitonen und Kommilitoninnen zur Leiterin bestimmt wurde, und bedankte sich für das, was unter ihrer Leitung „aus einer Handvoll Schreihälsen“ (Zitat eines für den Probenraum verantwortlichen Hausmeisters der Uni Düsseldorf) im Laufe von 25 Jahren entstanden ist: ein Klangkörper, der sich weit über die Universität und die Stadt Düsseldorf als musikalischer Botschafter etabliert hat.
Zum Abschluss gab es nicht enden wollenden Applaus.
Der Landesmusikrat NRW hat die Vorbereitung des Konzerts aus Mitteln des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW gefördert.
(Brigitte Ulrich)
Fotos: Der Unichor und das Universitätsorchester der Heinrich-Heine-Universität beim Festkonzert zum 25-jährigen Bestehens des Unichors am 08.02.2014 in der Düsseldorfer Tonhalle. Fotos: Birgit Häfner