Die Junge Bläserphilharmonie (JBP) NRW feiert ihr 30-jähriges Jubiläum. Zu diesem besonderen Anlass wird die JBP NRW am 12. und 13. September 2015 im Engelshof in Köln-Porz die sinfonische Blasmusik in den Mittelpunkt stellen.
Am Samstag, den 12. September steht der ganze Tag im Zeichen des „Netzwerk sinfonische Blasmusik im deutschsprachigen Raum“. Musiker, ehemalige Orchestermitglieder, Dozenten, Dirigenten und Vertreter der Blasmusikszene sind eingeladen, sich zusammenzufinden und ein Netzwerk zu knüpfen. Zu diesem Anlass sind Referenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeladen, die unterschiedlichste Vorträge im Bereich der sinfonischen Blasmusik halten und sich gemeinsam über die Zukunftsperspektiven und Ist-Zustände austauschen. Als Referenten konnten unter anderem Alexandra Link, die die Verlagsabteilung für den De Haske Verlag in Deutschland aufgebaut hat, Alexander Beer, der an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen tätig ist, und Felix Hauswirth, der seit 1985 einen Lehrauftrag für Blasorchesterdirektion an der Musikhochschule Basel hat, gewonnen werden.
Der Samstag wird eingerahmt durch unterschiedlichste kammermusikalische Beiträge. Die Beiträge reichen dabei vom Saxophonquartett, Flötenensemble bis hin zum Blechbläserensemble. Anmeldungen zum „Netzwerk sinfonische Blasmusik im deutschsprachigen Raum“ werden erbeten unter <link>kollar@lje-nrw.de oder telefonisch unter 0211-989428280.
Am Sonntag, den 13. September 2015 sind alle Interessierten eingeladen, ab 11 Uhr gemeinsam mit der JBP NRW auf dem Engelshof in Köln-Porz zu feiern. Der Tag beinhaltet musikalische Beiträge unterschiedlichster Couleur. Dabei reichen die Musikbeiträge von sinfonischen Blasorchestern, dem Ensemble Musikfabrik unter der Leitung von Peter Veale, der Youth Brass Band (YBB) NRW unter der Leitung von Martin Schädlich bis hin zu kammermusikalischen Beiträgen, die unter anderem von ehemaligen Orchestermitgliedern einstudiert werden. Zum Abschluss eines fulminanten Wochenendes wird die Junge Bläserphilharmonie NRW gegen 21 Uhr auftreten.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Ein großer Grill wird alle Zuhörer im Innenhof mit Speisen versorgen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Getränke und Speisen können vor Ort käuflich erworben werden.
Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West statt.
(Freia Kollar)
„30 Jahre Junge Bläserphilharmonie NRW“ auf dem Engelshof Köln-Porz
Samstag, den 12. September | „Netzwerk sinfonische Blasmusik im deutschsprachigen Raum“ | um Anmeldung wird gebeten unter <link>kollar@lje-nrw.de
Sonntag, den 13. September | Konzerttag | Beginn 11 Uhr | Eintritt frei
Die Junge Bläserphilharmonie NRW ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW und des Landesmusikrats NRW und steht seit Januar 2012 in der Trägerschaft des Vereins zur Förderung von Landesjugendensembles NRW e.V.
Tagesüberisichten zum Download: