Serkan Güngör und seine Kollegen führen in dem Workshop in die Kunst dieser weit verbreiteten Langhalslaute ein: Sonntag, den 7. Sept. von 14:00 - 17:00 Uhr im Alten Kurhaus Aachen.
Wann gibt es schon die Gelegenheit, einmal die Bağlama kennenzulernen? Erstmals werden alle Aachener und Aachenerinnen am Sonntag, 7. September, in die Klangbrücke eingeladen, um dieses Instrument kennenzulernen. Sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene sind herzlich willkommen. Unter der Schirmherrschaft von Bundestags-Vizepräsidentin und Bundestagsabgeordneter Ulla Schmidt (SPD) wurde der Bağlama Workshop gemeinsam von der Freien Musikschule music loft, dem Verein Eurotürk, der Musikschule der Stadt Aachen, und weiteren Arbeitsgruppen wie der AG Migration und Vielfalt vorbereitet.
Serkan Güngör, Aachener Bağlama-Musiker und Bağlama-Instrumentenbauer leitet mit einigen Kollegen zusammen die Workshops. So kann man in einem Workshop erfahren, wie das Instrument Bağlama gebaut wird und was es bei Kauf und Pflege zu beachten gibt. In einem anderen Workshop kann man selber spielen. Hierbei werden Anfänger und Fortgeschrittene aufgeteilt. Auch wer noch nie eine Bağlama in der Hand gehalten hat, kann hier ausprobieren, ob sie etwas für ihn oder sie ist.
Zum Abschluss wird es noch ein kurzes Konzert geben. Der Nachmittag wird mit einem kleinen gemeinsamen Imbiss ausklingen. Eintritt und Mitmachen sind gratis.
Der Workshop wird vom Landesmusikrat NRW und dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW gefördert.