Das Akkordeon-Orchester Oberhausen e. V. veranstaltet am 14.6.2014 in Oberhausen ein Festival der musikalischen Begegnung für Akkordeon-Orchester, Chöre, Blasorchester, Zupforchester und Gitarrenensembles. Ein Höhepunkt und der musikalische Abschluss der Veranstaltung ist die experimentelle Welturaufführung des von Stefan Hippe komponierten vierten und letzten Teils zu „die Monde des Saturn“ im Gasometer.
Ziel ist es, in Oberhausen – der Wiege des Ruhrgebiets – Laienmusikgruppen dazu zu animieren, sich durch eigene musikalisch-künstlerische Beiträge frei zu präsentieren. Das Festival soll kein Wettbewerb, sondern eine Plattform des zwanglosen, freundschaftlichen und verbandsübergreifenden Austausches sein.
Das aCHORdeon-Musikfestival in der Luise-Albertz-Halle wird von insgesamt 15 Musikgruppen gestaltet. Es nehmen teil:
- Chöre: Cantabile Frauenchor Buschhausen 1994 e. V., Benedictus-Chor Wuppertal, Sängerbund GHH Oberhausen, Turbo Voices Oberhausen, Chorgemeinschaft MGV Cäcilia 1853 Sterkrade/Kolpingchor Sterkrade 1958
- Bläser: funky Big Band des Elsa Brändström-Gymnasiums Oberhausen, Evangelisches Blasorchester Oberhausen, Symphonisches Blasorchester der Musikschule Solingen
- Zupfer/Gitarren: Mülheimer Zupforchester, Bezirks-Zupforchester Dortmund, Gitarren-Ensemble Rheine
- Integrationskreis Regenbogen Oberhausen
- Akkordeon: Akkordeon-Orchester Wattenscheid e. V., Akkordeon-Orchester Recklinghausen-Wuppertal
Die Konzerte werden in 2 Sälen parallel durchgeführt, so dass jeder Teilnehmer und Gast die Chance hat, zwischen gleichzeitigen Angeboten zu wählen. Besondere Akzente werden mit der Uraufführung eines Werks von Stephan Hippe im Gasometer, der Aufführung der Revier-Sinfonie des Komponisten Marcus Matuszewski durch das Akkordeon-Orchester Recklinghausen-Wuppertal und mit der Literaturvertonung des Romans „Die Hüter des schwarzen Goldes“ durch das Mülheimer Zupforchester gesetzt.
Das Festival wird vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW, vom Landesmusikrat NRW, von der Stadt Oberhausen und von der Sparkassen-Bürgerstiftung Oberhausen gefördert. Ministerpräsidentin Frau Hannelore Kraft ist Schirmherrin des Festivals. Die Eintrittspreise sind aufgrund der Förderung gering.
Vorbestellung über www.a-o-o.de .